Sie befinden sich hier

AG Frauen

Unsere frauen*politischen Grundsätze:

Bündnis 90/Die Grünen streben eine Gesellschaft an, in der alle Menschen gleichberechtigt sind, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Identität. Leider müssen wir feststellen, dass die Gleichberechtigung von Frauen* und Männern* in unserer Gesellschaft trotz einiger Fortschritte immer noch nicht verwirklicht ist. Die Quote bleibt daher ein wichtiges Instrument unserer Politik. So besagt auch das Frauenstatut unserer Partei, dass Wahllisten, Gremien und Präsidien stets quotiert sein müssen. Damit haben Frauen* bei uns Grünen stärkere Einflussmöglichkeiten als in vielen anderen Parteien und Organisationen. - Trotzdem sind wir regelmäßig mit Vorschlägen konfrontiert, die ein Aussetzen der Frauenquote fordern. Es bleibt also viel zu tun!

Die Auseinandersetzung mit traditionellen, patriarchalischen Strukturen, die uns vorschreiben, welchen Platz wir in der Gesellschaft einzunehmen haben, wie wir zu leben haben und wen wir zu lieben haben, umfasst für uns dabei auch den Einsatz für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bi-, Intersexuellen und Trans*. Wir wollen eine Gesellschaft, die Vielfalt nicht nur passiv toleriert, sondern als Bereicherung ausdrücklich bejaht.

Die Frauen-AG

In unserer Frauen-AG organisieren wir Frauen*treffen, diskutieren und planen thematische Veranstaltungen wie zum Beispiel kürzlich im Februar 2014 zum Prostitutionsgesetz. Am Equal Pay Day oder am Weltfrauentag ziehen wir für Aktionen auf die Straße. In den vergangenen Jahren haben wir zum Beispiel die symbolische „Hälfte vom Kuchen“ an Frauen* und Info-Material zur Gender Pay Gap verteilt.

Komm und mach mit!

Da wir einen Raum für Frauen* schaffen wollen, sind alle weiblichen* Mitglieder, Neumitglieder
und Interessierte herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen. Die Termine geben wir unter Termine sowie über unseren Verteiler ALXhain bekannt. Für mehr Infos schreibt uns eine Mail oder kommt einfach mal vorbei!

Kontakt:

lisa.thormaehälen[at]gruene-xhain, annika.gerold[at]gruene-xhain.de, berna.gezik[at]gruene-berlin.de

Kontextspalte