Logo

Sie befinden sich hier

Katrin Schmidberger

katrin.jpgAls Sprecherin für Mieten und soziale Stadt setze ich mich für faire Mieten, bezahlbaren Wohnraum und eine soziale Stadtentwicklung ein. Mein besonderes Engagement gilt dabei den Berliner*innen mit niedrigem Einkommen und deren Recht, auch in Zukunft weiterhin in ihrem angestammten Wohnumfeld leben zu können. Gemeinsam mit wohnungs- und stadtpolitischen Initiativen setze ich mich für den Erhalt der rund 120.000 Berliner Sozialwohnungen ein.

Ich kämpfe für eine Neuausrichtung der Wohnungspolitik, um dem angespannten Berliner Wohnungsmarkt und der sozialen Spaltung der Stadt entgegenzuwirken. Neben Neubau ist vor allem ein wirkungsvoller Bestandsschutz im Sinne der Mieter*innen nötig. Besonders wichtig ist mir auch die Prävention von Wohnraumverlust und der Kampf gegen Armut und Wohnungslosigkeit. Ich fordere den konsequenten Einsatz aller mietenpolitischen Instrumente, um die zunehmende Immobilienspekulation einzudämmen. Ebenso setze ich mich für eine neue Liegenschaftspolitik und einen nachhaltigen Umgang mit landeseigenen Grundstücken ein. Der Ausverkauf und die Privatisierung der letzten bundes-, landes- und bezirkseigenen Flächen durch Bund und Senat muss gestoppt werden.

Als Sprecherin für Clubkultur streite ich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der einzigartigen Berliner Musik- und Clubszene. Vor allem für alternative und nicht-kommerzielle Projekte müssen dringend Freiräume erhalten und geschaffen werden. Um Clubs vor einer Verdrängung durch heranrückende Bebauungen zu schützen, setze ich mich für einen wirksamen Bestandsschutz ein.

Für die Abgeordnetenhaus-Fraktion bin ich im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr sowie im Ausschuss für Gesundheit und Soziales.

Ich bin Sprecherin für Mieten und soziale Stadt sowie Sprecherin für Clubkultur.

Kontakt

 
Telefon: +49 (0)30.2325 2474
Fax: +49 (0)30.2325 2409
E-Mail: katrin.schmidberger@gruene-fraktion-berlin.de
Website: www.katrin-schmidberger.de

Vor Ort

 
Katrin Schmidberger ist mit ihren Mitarbeiter*innen im Grünen Parlamentsbüro auch vor Ort ansprechbar:

Grünes Parlamentsbüro
Großbeerenstraße 16, 10963 Berlin
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 11-17 Uhr sowie nach Vereinbarung
Telefon: +49 (0)30.2362 9300
E-Mail: buero.schmidberger@gruene-fraktion-berlin.de

 

 

Aktuelles:

Kontextspalte