Diskussion über die Forderungen der Zivilgesellschaft an eine grüne Naturschutz- sowie StadtGrün-Politik. In welchen Bereichen können und müssen wir das Berliner Stadtgrün weiterentwickeln?

EINLADUNG zum 8. Naturschutzpolitischen Frühstück, am 17.März 2017, 08.30-10.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir Sie/Euch herzlich zum nächsten Naturschutzpolitischen Frühstück
am 17.März2017 von 08.30 bis 10.30 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus, Raum 376 ein.

Wir möchten das Treffen vor allem dazu nutzen, um mit Euch/Ihnen darüber zu diskutieren, wie eine gute Naturschutzpolitik unter dem Vorzeichen der Regierungsbeteiligung der Grünen in konkrete Projekte umgesetzt bzw. weiterentwickelt werden kann. In den Koalitionsverhandlungen ist es uns gelungen, viele grüne Projekte in den Koalitionsvertrag zu verankern, über die wir u.a. in den vergangenen Jahren bei unserem Frühstück diskutiert haben. Die verbindliche Einführung des Biotopflächenfaktors bei Neubauten, der (Wild)Bienenschutz oder die Einführung eines Finanzierungsinstrumentes nach Vorbild des Hamburger Naturcents, sind nur einige Beispiele.

Mit dem Koalitionsvertrag haben wir klar definiert, dass wir im Gegensatz zu den vergangenen Legislaturperioden bei der Naturschutz- und StadtGrün Politik nicht verwalten, sondern aktiv gestalten wollen und werden. Hierbei zählen wir natürlich auf die Unterstützung und die Expertise der Zivilgesellschaft. Wir freuen uns daher sehr auf den Austausch mit Euch/Ihnen.

Tagesordnung:

• Begrüßung (Silke Gebel, MdA, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Abgeordnetenhaus)

• Bericht aus der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (angefragt)

• Berichte aus dem Parlament

• Berichte aus der Zivilgesellschaft

• Koalitionsvertrag – wieviel Naturschutz ist drin? Wie ist die Umsetzung der Projekte?

• Sonstiges

Als eine formlose Anmeldung senden/sendet Siebitte eine kurze Email an:
turgut.altug@gruene-fraktion-berlin.de

Dr. Turgut Altug

Veranstaltungsort:
Berliner Abgeordnetenhaus (Raum 376), Niederkirchner Str. 1, 10117 Berlin, S+U-Bhf. Potsdamer Platz