In einer kleinen Anfrage an den Senat fragt Heidi Kosche nach den Plänen für das Bettenhochhaus der Charité.

Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt:

1. Wann wurde die aktuelle Einrüstung des Bettenhochhauses der Charité errichtet?

Zu 1.: Die Rüstung am Bettenhochhaus Campus Charité Mitte wurde im Januar 2007 errichtet.

2. Welchem Zweck dient diese Einrüstung?

Zu 2.: Herabfallende Fassadenteile stellten in der Vergangenheit zunehmend eine Gefahr für Passanten dar. Daher waren das Gerüst und die Sicherheitsvernetzung notwendig. Von der Rüstung wurden regelmäßig lose, personengefährdende Fassadenteile abgesammelt sowie bauliche Untersuchungen und Inspektionsgänge vorgenommen. Mit der bereits in der Haushaltsplanung 2008/2009 etatisierten Fassadensanierung (Kapitel 1070, Titel 894 85 und Titel 894 91) soll die erforderliche Sicherheit hergestellt werden.

3. Sind kurz- oder mittelfristig Baumaßnahmen am Bettenhochhaus der Charité geplant? Welchen genauen baulichen und finanziellen Umfang sollen diese Maßnahmen haben?

Zu 3.: Die Sanierung des Komplexes Bettenhochhaus ist Teil des Masterplans der Charité. Fassaden- und Innensanierung sollen im Zusammenhang geplant und durchgeführt werden. Wie dazu am 18.11.2008 im Senat und am 26.11.2008 im Hauptausschuss (Rote Nr. 0727 H) ausführlich berichtet, umfasst die Sanierung des Hochhauskomplexes fünf Teilprojekte mit geschätzten Gesamtkosten in Höhe von insgesamt 129.530.000 €.

4. Falls Baumaßnahmen im Sinne von Punkt 3 geplant sind, wann soll mit diesen Baumaßnahmen dann konkret begonnen werden?

Zu 4.: Aus heutiger Sicht ist ein Baubeginn 2010 geplant.

5. Falls Baumaßnahmen im Sinne von Punkt 3 geplant sind, wann sollen diesen Baumaßnahmen dann abgeschlossen sein?

Zu 5.: Die gesamte Maßnahme soll 2014 abgeschlossen sein.

Berlin, den 18. Dezember 2008

In Vertretung