DS/1569/III

Mündliche Anfrage

Ich frage das Bezirksamt:

1) Ist es zutreffend, dass die berufsbezogenen Deutschkurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von den Vermittlern des Jobcenters nur ungern vermittelt bzw. bekannt gemacht werden, weil ihnen der bürokratische Aufwand zu hoch ist?

Ja und Nein – Der Aufwand ist tatsächlich höher, als die Vermittlung in die sog. „Landes-ESFIntegrationsmaßnahmen“ (Deutsch und Beruf). Sie sind im JC FK bereits länger bekannt und werden gut genutzt.

2) Wie stellt sich das Procedere dar, wenn einem Kunden ein solcher Kurs vermittelt wird?

Ein Meldebogen, der in den „lokalen Vorlagen“ hinterlegt ist, muss ausgefüllt und ausgedruckt werden. Desgleichen eine Einverständniserklärung zur Datenübermittlung. Einen Ausdruck erhalten die KundInnen, einer geht in die Post.

Den KundInnen muss der weitere Weg erläutert werden:

Vorsprache im Beratungsladen, anschl. Einstufungstest beim Träger und letztendlich Zusortierung in einen Kurs. Der Starttermin steht dann i. d. R. noch nicht fest. Eine Wartezeit bis zu mehreren Monaten ist möglich, da sowohl vom Sprachniveau als auch von der Fachrichtung homogene Gruppen zusammengestellt werden sollen.

3) In welcher Art und Weise kooperiert das Jobcenter bzw. die Bundesagentur für Arbeit in diesem Zusammenhang mit dem BAMF?

Es gibt regelmäßige Gespräche zum Erfahrungsaustausch und Verbesserung der Kooperation. Zusätzlich findet ein regelmäßiger Austausch mit dem zur Durchführung beauftragten Trägerverbund statt.

Nachfragen:

1) Wie wurde das Programm der berufsbezogenen Deutschkurse im Jobcenter bekannt gemacht?

  • Der Verfahrensablauf ist schriftlich fixiert und steht allen zur Verfügung.
  • Die Beauftragte für Migrationsangelegenheiten stellte das Programm in Teamleitungsrunden vor und nutzt die Mitglieder einer internen Arbeitsgruppe als zusätzliche ultiplikatorInnen in die Teams.
  • Die Einarbeitungsschulung für neue MitarbeiterInnen enthält einen Baustein „Sprachförderung“ unter Einbeziehung der berufsbezogenen Deutschkurse.

2) Wie viele Kunden des Jobcenters wurden seit Beginn der Maßnahme in einen berufsbezogenen Deutschkurs vermittelt (bitte nicht aufgeschlüsselt!)?

Zum Stichtag 15.12.09 waren es 76 Personen.

Mit freundlichen Grüßen Knut Mildner-Spindler

Fragesteller: Ersoy Sengül