Drs. Nr.: DS/1147/III

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin – III. Wahlperiode

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird hiermit beauftragt den Weinanbau auf dem Götzeschen Weinberg auf Biologischen Weinanbau (Bio-Siegel) hin zur EU-Zentrifizierung umzustellen, um biologisch angebauten Kreuz Neroberger herzustellen.

Mit den Partnerstädten Wiesbaden (die den Kerner und Riesling keltern) und Ingelheim (die den Spätburgunder keltern) sind daher freundschaftliche Gespräche aufzunehmen, um deren Erfahrungen in biologischem Weinanbau als Erfahrungsschatz für Friedrichshain-Kreuzberg zu bergen. Da jedes Politikthema einen Genderaspekt hat, fordern wir das Bezirksamt auf, zu prüfen, ob nicht ein jährliches Weinfest ausgerichtet werden könnte, bei dem wir als einzige Gemeinde Deutschlands Männer und Frauen gleichberechtigt, herkunfts- und geschlechtsunabhängig zur Wahl der Kreuzberger WeinkönnigIn zulassen. Selbstverständlich würden wir bei dieser Gelegenheit nicht unseren kostbaren Kreuz-Neroberger (nur 600 Flaschen) trinken, sondern den Wein der Partnerstädte.

Begründung:

Der biologische Weinanbau nimmt deutschlandweit immer mehr zu. Mehr und mehr Menschen wird es zunehmend wichtiger, was sie sich zum Munde führen. Berlin mit seinen wenigen landwirtschaftlichen Flächen und bäuerlichen Betrieben hätte eine gute Chance, das erste Land der Bundesrepublik zu sein, welches vollständig auf biologische Landwirtschaft und biologischen Weinanbau umgestellt hat. Wir in Friedrichshain-Kreuzberg sollten mit gutem Beispiel vorangehen und unseren Kreuz-Neroberger künftig als Bio-Wein nach EU-Zertifizierung (Bio-Siegel) herstellen.

Der Legende nach gab es schon im 15.Jahrhunder Weinanbau am Götzeschen Weinberg. Dies sollte uns mit patriotischem Stolz erfüllen und jede neue Herausforderung annehmen lassen. Auch unser kulturelles Leben könnte dazugewinnen! Warum haben wir keine Kreuzberger WeinkönigIn? Wir könnten die erste Gemeinde sein, die in der Wahl ihrer WeinkönigIn Männer und Frauen zuläßt. Dieses kulturelle Highlight würde von der Bevölkerung unseres Bezirks sicher mit Begeisterung angenommen werden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 17.02.09

B’90/Die Grünen Frau Hauser-Jabs, Christine (Antragsteller/in, Fragesteller/in bzw. Berichterstatter/in)