DS/1589/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich gegenüber den Verantwortlichen der Deutschen Post AG dafür einzusetzen, dass die schon vor Sylvester teildemontierten Straßen-Briefkästen Waldemarstr. / Ecke Adalbertstr., Adalbertstr. / U-Bh Kottbusser Tor sowie mögliche weitere nichtnutzbare Straßen-Briefkästen im Bezirk unverzüglich wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden.

Von der Deutschen Post AG ist einzufordern, dass deren Verpflichtung zur wohnungsnahen Versorgung mit Straßen-Briefkästen für die Anwohner gewährleistet bleibt – auch im Sinne des Post- Slogans „Schreib doch mal wieder“. Der BVV ist zur Februarsitzung zu berichten.

Begründung:

Anwohner-/innen empören sich über die Teil-Demontage „ihrer“ Straßen-Briefkästen im Wohnumfeld. Sollte dieses irgendetwas mit Sylvester zu tun gehabt haben, bestand mittlerweile ausreichend Zeit, die Straßenbriefkästen wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu bringen. Das ist nicht geschehen.

Insbesondere für Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden – die auch rege brieflich kommunizieren- sind lange Wege zum Briefkasten unzumutbar. Sie empfinden dies als Verlust von Lebensqualität.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 19.01.10

B’90/Die Grünen