DS/1930/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, ein Konzept zur Nutzung von Dienstfahrrädern zu entwickeln. Dieses Konzept soll in erster Linie für die Mitarbeiter im Außendienst, langfristig aber für alle Bereiche und ArbeitnehmerInnen der bezirklichen Verwaltung gelten.

In jedem Dienstgebäude sollte es mittelfristig eine Anzahl von Dienstfahrrädern vorgehalten werden. Der BVV ist in ihrer Januarsitzung zu berichten.

Begründung:

Fahrräder emittieren bei der Nutzung keine Klimagase und stellen für kurze Wege eine gute Alternative zu KFZ dar. Eine Nutzung von Fahrrädern für öffentliche Einrichtungen der Verwaltung kann dazu beitragen den KFZ-Verkehr zu verringern und dadurch den Verbrauch von Primärrohstoffen zu reduzieren.

Alles in allem also ein Beitrag der Verwaltung zur Reduktion der CO2- Emmissionen. Vorstellbar sind Fahrräder für den täglichen Weg zur Arbeit der Verwaltungs-angestellten, als Diensträder für MitarbeiterInnen des Ordnungsamtes oder auch für Kurierdienste der Verwaltungspost zwischen den Verwaltungsgebäuden des Bezirksamts.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 19.10.10

B’90/Die Grünen