Kleine Anfrage der Abgeordneten Ramona Pop und Clara Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen) vom 18. Juni 2008 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Juni 2008) und Antwort (die vollständige Version ist hier zu finden)

1. Wie viele Jugendliche unter 25 Jahren sind in Berlin aktuell arbeitslos gemeldet? Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen von Jugendlichen in den letzten 5 Jahren entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Alter von 16 bis 25 Jahren, Geschlecht, Nationalität, Bezirk, prozentualer Anteil am jeweiligen Jahrgang, im Vergleich zu anderen Altersgruppen)?

2. Wie hoch ist die Jugendarbeitslosigkeit (unter 25 Jahre) in Berlin (bitte nach Bezirken aufschlüsseln) im Vergleich zu anderen Bundesländern (bitte die Entwicklung der letzten 5 Jahre darstellen)?

3. Wie viele der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen haben keinen Schul- und keinen Berufsabschluss (bitte aufschlüsseln nach Alter von 16 bis 25 Jahren,Geschlecht, Nationalität und Bezirk)?

4. Wie viele Jugendliche sind in Berlin ohne Ausbildung in Arbeit (bitte aufschlüsseln nach Alter von 16 bis 25 Jahren, Geschlecht, Nationalität)?

5. Wie viele Jugendliche werden von den Jobcentern betreut? Wie viele davon gehören zu den Gruppen der: a. Marktkunden b. Beratungskunden c. Betreuungskunden

6. Wie viele Eingliederungsvereinbarungen mit Jugendlichen unter 25 Jahren haben die Berliner Jobcenter abgeschlossen (bitte nach Bezirken, bzw. Jobcenter aufschlüsseln)?

7. Wie viele Jugendliche nehmen an welchen Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit bzw. Jobcenter teil (bitte aufschlüsseln nach einzelnen Maßnahmen, Alter von 16 bis 25 Jahren, Geschlecht, Nationalität und Bezirk)?

8. Wie viele Jugendliche waren 2007 in Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung beschäftigt, wie viele sind es aktuell (bitte nach Bezirken, bzw. Jobcenter aufschlüsseln)?

9. Wie hat sich in den letzten fünf Jahren die Zahl der Jugendlichen verändert, die sich außer- oder überbetrieblich ausbilden lassen oder in Überbrückungsmaßnahmen auf einen Ausbildungsplatz warten?

10. Wie hat sich in den letzten fünf Jahren die Anzahl der Jugendlichen verändert, die im Rahmen der Jugendberufshilfe eine Berufsvorbereitung bzw. eine Berufsausbildung gemacht haben?

11. Welche Maßnahmen ergreift der Senat, um die Situation auf dem Berliner Arbeitsmarkt, insbesondere für junge Erwerbslose, zu verbessern?