In einem in die BVV eingebrachten Antrag will die Grüne Fraktion das Bezirksamt beauftragen, in Kooperation mit der benachbarten Hausgemeinschaft Görlitzer Straße 33 eine mögliche Fassadenbegrünung der Fichtelgebirge-Grundschule zu prüfen. Der Bezirk soll mit dem BVV-Schulausschuss und unabhängigen Expert*innen die Vorteile der Begrünung gemeinsam mit der Schulgemeinschaft erörtern und mögliche Fördermittel zur Kostendeckung identifizieren.

Antragstellerin Olja Koterewa erklärt dazu: „Das Bezirksamt hat selbst bestätigt: Die Begrünung von Schulen ist sehr wichtig. Einerseits durch die Kühlungseffekte, und andererseits, um die Notwendigkeit von Klimaanpassungsmaßnahmen anschaulich und lebensnah an Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Die benachbarte Hausgemeinschaft Görlitzer Str. 33 hat sich zur Kooperation bereit erklärt, es könnten also Austriebe des dort schon vorhandenen Weinstocks genutzt werden. Damit könnte nach Prüfung der notwendigen Bauvoraussetzungen und Einverständnis der Schulgemeinschaft zeitnah mit der Begrünung begonnen werden.“

Zum Antrag: DS/0973/VI