DS/0175/IV

Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, zu prüfen, wie erreicht werden kann, dass in der Tempo-30-Zone in der Richard-Sorge-Straße und dem umliegenden Kiez die verminderte Geschwindigkeit auch tatsächlich eingehalten werden kann, sowie der Durchgangsverkehr verringert werden kann. Der BVV ist vor der Sommerpause zu berichten.

Begründung:

In dem genannten Wohngebiet wohnen viele Familien mit Kindern und ältere Menschen. Dort befinden sich auch einige Kitas. Trotzdem wird die Richard-Sorge-Straße regelmäßig als Abkürzung zwischen der Frankfurter Allee und der Landsberger Allee genutzt. Die vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung wird nicht eingehalten. Diesen Zustand gilt es im Sinne der dort lebenden Bevölkerung zu beenden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 17.04.12

Bündnis 90/Die Grünen

Antragsteller: Herr Christian Honnens