Am 12. Dezember haben die Bündnisgrünen Friedrichshain-Kreuzberg ihren Geschäftsführenden Ausschuss (GA) neu gewählt.
Wiedergewählt wurden Alina Zimmermann, Jenny Laube, Monika Herrmann und Philip Hiersemenzel. Komplettiert wird der GA durch die neu gewählten Mitglieder Alena Dietl, Corinne Möller und Kübra Beydaş. Außerdem wurden Alena Dietl als FLINTA*-Beauftragte, Alina Zimmermann als Schatzmeisterin sowie Kübra Beydaş als Diversitätsbeauftragte gewählt. Die bisherigen Mitglieder Dorothée Marquardt und Sebastian Kitzig traten nicht mehr an.
Der neu gewählte GA erklärt:

„Die Welt steht in Flammen – und gleichzeitig bläst grüner Politik vierlerorts der eisige Wind rechter Diskursverschiebung, Realitätsverweigerung und sozialer Kälte ins Gesicht. Komplettiert wird diese Realität durch ein Kaputtsparen unserer Zukunft – ohne Visionen, wie damit der Kampf gegen die Klimakrise oder für eine gerechtere Welt gelingen soll.“
Gerade in Zeiten multipler Krisen kämpfen wir, der Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin, umso beherzter weiter für eine bessere Welt. Denn: Von hier aus haben wir schon viel verändert. Mit Vorkaufsrecht für Mietwohnungen, Pop-up-Radwegen, Familienzentren und vielem mehr haben wir gezeigt, dass zukunftsgerichtete Politik konsequent grün sein muss und wir investieren müssen, damit sich wirklich etwas zum Besseren verändert. In diesem Sinne werden wir sowohl die Landes- als auch die Bundespartei weiter vorantreiben.
Gemeinsam mit den Menschen im Bezirk, der ganzen Stadt und darüber hinaus wollen wir miteinander um die besten Lösungen ringen, Menschen mitnehmen und Bündnisse schmieden. Für einen echten 1,5-Grad-Pfad, eine sozial gerechte Mobilitätswende, eine gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik und eine offene, solidarische Gesellschaft.
Wir wollen in  diesen politisch stürmischen Zeiten dafür sorgen, dass unser Kreisverband ein sicherer Ort für Engagement ist. Dazu gehört ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander, aber auch der Abbau von Barrieren, mehr Vereinbarkeit und Empowerment.“
Erläuterung : Der Geschäftsführende Ausschuss (GA) ist vergleichbar mit dem Kreisvorstand anderer Kreisverbände und Parteien. Aufgrund der basisdemokratischen Ausrichtung von Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg werden die organisatorischen Aufgaben des Kreisverbandes jedoch nicht durch einen Vorstand, sondern durch den GA mit sieben gleichberechtigten Mitgliedern wahrgenommen. Entscheidungen von großer Bedeutung können aber nur durch die Bezirksgruppe getroffen werden.