Geschäftsführender Ausschuss

Vordere Reihe von links nach rechts: Aida, Johanna, Enad
Hintere Reihen von links nach rechts: Doro, Anika, Karl-Heinz, Sebastian, Vasili

Der Geschäftsführende Ausschuss (GA) vertritt den Kreisverband nach innen und außen. Er organisiert die politische Arbeit des Kreisverbands und ist in etwa vergleichbar mit einem Kreisvorstand. Im Gegensatz zu einem “normalen” Vorstand gibt es bei uns keine Hierarchie innerhalb dieses Gremiums. Wenn ihr mit dem GA in Kontakt treten wollt, schreibt eine Mail an ga@gruene-xhain.de

Aida Baghernejad

Im Kreisverband bin ich Diversitybeauftragte. Außerdem kümmere ich mich um die Themen Europa und Stadt. Ich bin freiberufliche Journalistin und promoviere. Ich habe Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und wohne seit 2011 in Friedrichshain. Die politische Stimmung der letzten Jahre hat mich zur überzeugten Grünen gemacht. Vielfalt ist ein Thema, dass mir ganz besonders am Herzen liegt, nicht nur aufgrund meiner eigenen Vita. Ich möchte, dass unsere Partei so vielfältig wird, wie unser wunderbarer Bezirk!

Kontakt: aida.baghernejad@gruene-xhain.de


Anika Wiest

Ich bin ein Organisationsmensch und bringe mein Faible für Strukturieren und Organisieren auch in die Parteiarbeit ein. Im Geschäftsführenden Ausschuss kümmere ich mich zusammen mit Doro um Frauenthemen und betreue unser Projekt zur Einbindung von Neumitgliedern. Außerdemund bin ich eine der Ansprechpersonen für unsere Mitarbeiterinnen. Einer meiner thematischen Interessenschwerpunkte ist derzeit die Digitalisierung. Auf Landesebene bin ich in dieser Thematik auch mit dem Sprecher*innenteam der LAG Netzpolitik und Digitales aktiv. Weil es noch viel zu tun gibt in Sachen Klimagerechtigkeit, Gerechtigkeit zwischen Geschlechtern und für Menschen mit Migrationsgeschichte, weil es weiterhin noch viel zu tun gibt für gerechte Mieten und Löhne und bei der Gestaltung der Digitalen Welt engagiere ich mich bei den Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg.

Kontakt: anika.wiest@gruene-xhain.de


Dorothée Marquardt

Nach mehreren Jahren im Ausland im und nach dem Studium, bin ich nun seit 2017 in Berlin. Ich arbeite in der Entwicklungszusammenarbeit und betreue Projekte, die Menschen in Ländern des globalen Südens helfen, sich an den Klimawandel anzupassen.  Globale Gerechtigkeit ist mir nicht nur beruflich ein Anliegen. Ein gerechteres Wirtschaftssystem ohne Ausbeutung von Menschen und Ökosystemen fängt bei uns vor Ort an: Unsere Verwaltung soll nachhaltig beschaffen. Aber auch Menschen mit niedrigerem Einkommen sollen sich gesunde und fair produzierte Produkte leisten können. Um eine klima- und sozial gerechte Wirtschaftsweise auch programmatisch zu verankern, begleite ich im GA und der AG Programm die Wahlprogrammprozesse und koordiniere die BVV-Wahlprogrammgruppe zu Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus und Ordnung. Zusammen mit Anika organisiere ich außerdem regelmäßige Frauen-Vernetzungstreffen.

Kontakt: doro.marquardt@gruene-xhain.de


Enad Altaweel

Etwa fünf Jahre nach Beginn des schrecklichen Krieges in Syrien bin ich allein im August 2016 nach Deutschland gekommen. Jetzt kann ich sagen, dass ich mein neues Zuhause in Berlin gefunden habe. Nachdem ich angekommen war, habe ich einen Deutschkurs gemacht und hatte so die Möglichkeit ein Studium der Informatik hier aufzunehmen, neben dem Studium habe ich in vielen verschiedenen Branchen gearbeitet. Ich engagiere mich für ein klimagerechtes Xhain und für eine Stadt, die dem Menschen dient und nicht dem Kapital. Außerdem trete ich für eine Gesellschaft ein, in der alle mitgenommen werden – ungeachtet der Herkunft und des sozialen Status, sowie für mehr Teilhabe der jüngeren Generation in der Politik.

Kontakt: enad.altaweel@gruene-xhain.de


Johanna Haffner

Ich glaube daran, dass wir nur zusammen die Kurve kriegen – und uns nur gemeinsam auf den Weg in eine nachhaltige, faire und gerechte Zukunft machen können. Der eskalierenden Klimakrise müssen wir mit Mut und Solidarität begegnen. Politische Teilhabe für alle ist dabei essentiell und ich setze mich dafür ein, sie allen zu ermöglichen und Räume dafür zu schaffen. Hier im Kreisverband habe ich mein politisches Zuhause gefunden und kämpfe mit euch für eine Stadt für alle, für eine mutige Verkehrswende und Klimapolitik, die wirklich etwas ändert.

Kontakt: johanna.haffner@gruene-xhain.de


Karl-Heinz Garcia Bergt

Ich bin der Schatzmeister im Kreisverband und bin außerdem Ansprechpartner für Personalfragen, Mitgliederverwaltung sowie für Demos und Aktionen.

Kontakt: karl-heinz.bergt@gruene-xhain.de


Vasili Franco

Geboren in St. Petersburg, aufgewachsen in der Nähe von Freiburg, bin ich nun von Herzen Friedrichshainer. Seit ich zum Masterstudium nach Berlin kam, bin ich politisch bei den Xhainer Grünen engagiert und gehöre mit 28 Jahren nun trotzdem schon fast zu den „alten Hasen“ im Kreisverband. Ich setze mich ein für eine freie Stadtgesellschaft, eine liberale Drogenpolitik und den Erhalt von Freiräumen. Jede*r soll selbstbestimmt die eigene Persönlichkeit und Identität frei entfalten können, dafür braucht es eine Politik, die aus progressiven Ideen Realität werden lässt. Achja und immer gilt: FCK NZS! FCK AfD!

Kontakt: vasili.franco@gruene-xhain.de

Hier findet ihr die Geschäftsordnung des GA.