Filiz Keküllüoğlu

Filiz Keküllüoğlu, Politologin und Social Justice Trainerin

Filiz Keküllüoğlu-Abdurazak

Seit wann bist Du in der Fraktion?
Oktober 2016

Was ist Dein Antrieb, Dein Anliegen und Wünsche?
Mein Herzblut-Thema ist die Errichtung und die Stärkung der unabhängigen Antidiskriminierungsstelle für Schulen und Kitas in Friedrichshain-Kreuzberg, damit Kinder & Jugendliche, pädagogische Fachkräfte, Eltern etc. vertrauensvoll gegen Diskriminierungen vorgehen können.

Friedrichshain-Kreuzberg ist geprägt von vielfältigem Stadtbild und pluralem Lebensgefühl. Seit geraumer Zeit können sich Menschen, die unseren Bezirk so attraktiv gemacht haben, die hohen Mieten für ihre Wohnungen, ihr Gewerbe, ihre Vereine, ihre Ateliers etc. nicht mehr leisten. Ich setze mich mit meiner Fraktion für den Erhalt der Wohn- und Freiräume insbesondere von marginalisierten Gruppen, die Stärkung der Späti-Kultur und die Würdigung sowie die Sichtbarkeit der Errungenschaften von Arbeitsmigrant*innen in unseren Kiezen ein.

Was bereitet Dir am meisten Freude?

Am meisten Freude bereitet es mir, dazu beitragen zu dürfen, ein rassismuskritischeres Bewusstsein an der einen oder anderen Stelle zu schaffen.

Ausschüsse: Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsamt; Eingaben und Beschwerden; Schule und Sport
Mail: filiz.kekulluoglu(at)gruene-xhain.de
twitter: @DiverseView