Taina Gärtner

Taina Gärtner

Taina Gärtner, Einzelhandelskauffrau Fachbereich Fahrrad, Sozialberatung für Geflüchtete

Ich bin seit 2006 in der Fraktion.

Ich sehe mich als Schnittstelle für Menschen, die keine Lobby haben und ihre Anliegen nicht selbst erfolgreich sichtbar machen können. Ich würde mir noch mehr Partizipation und Empowerment für diese Menschen wünschen.

Ich kämpfe dafür, dass unser Bezirk trotz Gentrifizierung noch lebenswert bleibt und die angestammte Bevölkerung nicht verdrängt wird. Da die hohen Mieten die Armut im Bezirk vergrößern, brauchen wir ein gut funktionierendes, bunt aufgestelltes Gemeinwesen, um uns gegenseitig stärken und unterstützen zu können.

Eines meiner Hauptziele bleibt die rechtliche Klärung der Situation der Oranienplatzgeflüchteten, welche ich seit 2012 aktiv unterstütze. Sie sehen hier bei uns ihre Heimat und müssen endlich legal auf eigenen Beinen stehen dürfen.

Besondere Freude macht mir unsere lebendige, kämpferische Zivilgesellschaft.
Sei es gegen die hohen Mieten, sei es die aktive Mitgestaltung vieler im Görlitzer Park, ohne all diese Aktiven im Rücken könnten wir unsere Zukunftsvisionen nicht so leicht umsetzen.

Sorge macht mir die immer größer werdende Enge im Bezirk und die Verdrängung von wichtigen Initiativen und Trägern, bis hin zur Kinderbetreuung. Da gilt es, Bestehendes zu erhalten, und durch innovative Bau- und Raumkonzepte sicherzustellen, dass die wachsenden Bedürfnisse eines stetig wachsenden Bezirks für alle Bevölkerungsgruppen künftig erfüllt werden können.

Ausschüsse: JHA und Ausschuss für Migration, Teilhabe und Chancengleichheit, BVV Vorstand.
Mail: taina.gaertner(at)gruene-xhain.de