Stellenausschreibung Wahlkampf-Assistenz

Titel: (Jr.) Social Media Manager*in für den Wahlkampf 2021

Du bist ein politischer Mensch, hast Gespür für Friedrichshain-Kreuzberg und möchtest mit uns den anstehenden Wahlkampf für den Bezirk, die Abgeordnetenhaus- und Bundestagswahlen in verantwortungsvoller Position mitgestalten? Dann bewirb dich jetzt!

Wir suchen zum 01.04.2021, spätestens zum 01.05.2021 eine Wahlkampf-Assistenz für den Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Friedrichshain-Kreuzberg mit Schwerpunkt Social Media Management, Online-Formate

und Organisation: durchschnittlich zunächst 20 Stunden pro Woche, im August/September 40 Stunden pro Woche.

Die Stelle ist befristet bis zum 30.10.2021.

Wofür wir dich gerne in unserem Team hätten:

• Umsetzung der Online-Wahlkampfstrategie des Kreisverbandes mit dem Schwerpunkt Social Media, in enger Zusammenarbeit mit der Wahlkampfleitung und einer Arbeitsgruppe aus Ehrenamtlichen:
  • Entwicklung spannender, interaktiver digitaler oder hybrider Wahlkampf-Formate
  • Verfassen von Beiträgen und Postings für soziale Netzwerke
  • Erstellung von Bild-, Ton- und Video-Content in Abstimmung mit der Wahlkampfleitung und ggf. unterstützt durch spezialisierte Freelancer
  • Interaktion mit Follower*innen, Interessierten und Trollen
  • Identifikation relevanter Inhalte und Ideen für Kampagnen
  • Beobachtung anderer politischer Akteur*innen und Ableitung von Reaktionsmöglichkeiten
  • Planung und Analyse von bezahlten Kampagnen
  • Mobilisierung, Koordination und Betreuung der Freiwilligen des Kreisverbandes über Soziale Medien und Kommunikationskanäle, in Zusammenarbeit mit der Wahlkampfleitung
  • Beantwortung von Anfragen aus dem Kreis der Kandidierenden und Freiwilligen mit Bezug zu Social Media bzw. Online-Wahlkampf
  • Unterstützung der organisatorischen und logistischen Arbeit der Wahlkampfleitung
  • Unterstützung bei der Organisation von Wahlkampfveranstaltungen und Schulungen
  • Unterstützung bei der Koordinierung von Wahlkampfaktivitäten und Terminplanung

Was du mitbringen solltest:

• breite Kenntnis der unterschiedlichen Social Media Plattformen im Hinblick auf User-Demographien, Erfolgsfaktoren, Interaktionsmöglichkeiten, bezahlte Content-Platzierung etc.
  • Erfahrung mit relevanter Software, insb. hootsuite, oder die Bereitschaft sich sehr schnell in diese einzuarbeiten
  • ein gutes Auge für Fotos und Komposition
  • ausgeprägte Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit
  • gute Koordinationsfähigkeit sowie einen strukturierten, selbständigen und effizienten Arbeitsstil
  • fundiertes Allgemeinwissen und politisches Interesse
  • hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch an Wochenenden und späten Abend
  • Bereitschaft im Straßenwahlkampf wortwörtlich mit anzupacken, z.B. Stände aufzubauen, Wahlkampfmaterialien auszuliefern oder Plakate aufzuhängen
  • Verbundenheit mit den Positionen und Werten der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Friedrichshain-Kreuzberg.
  • Humor, Charme und Schlagfertigkeit
  • Führerschein Klasse B (Auto und Kleintransporter mit Elektroantrieb) und keine Angst damit in Friedrichshain-Kreuzberg unterwegs zu sein

Worüber wir uns außerdem freuen würden:

• Erfahrungen in der Erstellung und Betreuung von Messenger-Kanälen (z.B. Telegram, Threema)
  • Erfahrung in der Beauftragung und Zusammenarbeit mit Freelancern (z.B. Fotograf*innen, Grafik-Designer*innen, Videoproduzent*innen)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Ehrenamtlichen und Freiwilligen

Was wir dir im Gegenzug dafür bieten:

• Einen spannenden Einblick in die Wahlkampagne und Arbeit des größten grün-linken Kreisverbandes Deutschlands im Superwahljahr 2021
  • Die Chance, einen kleinen Beitrag zur Weltrettung zu leisten, indem du unsere Werte, Ideen und Menschen, die sie leben und umsetzen wollen mit in die Parlamente bringst
  • Einen Arbeitsplatz zu fairen Bedingungen mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten
  • Austausch und Vernetzung mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteur*innen von allen Ebenen
  • Lebendige und intensive Teamarbeit in einem kleinen engagierten Team mit viel Kaffee und Mate
  • Konkrete Umsetzungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Arbeit unseres Kreisverbandes in einem sehr aktiven, politisch grün geprägten Bezirk

Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Rassismuserfahrung, Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit Behinderung und LGBTQIA+-Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte richte deine Bewerbung (aussagekräftiges Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf. Zertifikate und bitte ohne Foto) bis spätestens 15.03.2020, gerne schon früher, als PDF-Dokument mit max. 3 MB an folgende E-Mail Adresse: wahlen21[at]gruene-xhain.de. Für Fragen, wende dich gerne an Jenny Laube unter 01794339133 oder an Anika Wiest unter anika.wiest[at]gruene-xhain.de oder Karl-Heinz Garcia-Bergt, unter karl-heinz.bergt[at]gruene-xhain.de.