Die Regierungschefs der Welt haben Ende 2009 in Kopenhagen versagt und einen Durchbruch beim Klimaschutz verhindert. Dies zeigt uns: Wir KlimaschützerInnen müssen selbst stärker aktiv werden und unsere Hausaufgaben vor Ort machen.

Nach zahlreichen Klimaschutzbemühungen in den vergangenen Jahre sind daher auch bei uns in Friedrichshain-Kreuzberg neue Ziele und Ideen gefragt. Eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Grünen aus dem Bezirksamt, der Fraktion im Bezirksparlament und der Parteibasis hat einen Entwurf für ein Klimaschutzprogramm 2020 für Friedrichshain-Kreuzberg erarbeitet. Darin formulieren wir ehrgeizige Klima-Ziele und haben als ehrenamtliche Politikerinnen und Politiker einen Katalog von inzwischen über 70 Projekten, Konzepten und Ideen für den Klimaschutz im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zusammengestellt.

Aber das reicht uns nicht

Gemeinsam mit Euch und Ihnen wollen wir das umfangreichste lokale Klimaschutzprogramm der Republik zusammenstellen. Neben Initiativen und Verbänden wollen wir daher nun besonders die Bevölkerung von Friedrichshain und Kreuzberg als Experinnen und Experten des Alltags beteiligen.

Daher unsere Aufforderung: Gebt uns Feedback zu den Zielen unseres Klimaschutzprogramms für unseren Bezirk und steuert weitere tolle Projekte, Konzepte und Ideen bei. Per Mail (fraktion-frieke[at]gruene-berlin.de), am Telefon (90298-2590) oder bei Facebook.

Eine Vorlage zum Selbstausfüllen für weitere Projekte, Konzepte und Ideen für noch mehr Klimaschutz in Freidrichshain-Kreuzberg gibt´s hier.

Ausbau von Radstraßen und -Streifen, ökologische Sanierung von Gebäuden, Abschaffen von Dienstwagen oder Energiegewinnung aus Schulabwasser – die Liste bereits bestehender Klimaschutzprojekte ist lang.

Aber nun gilt es verstärkt in die Zukunft zu schauen und uns ambitioniertere Klimaschutzziele zu setzen: Mit dem Klimaschutzprogramm 2020 für Friedrichshain-Kreuzberg wollen wir den CO?-Ausstoß bis ins Jahr 2020 um rund 45 Prozent verringern. Dazu haben wir eine Reihe von Grünen Leitlinien zum Klimaschutz vorgeschlagen.

Ab diesem Herbst soll das Klimaschutzprogramm 2020 für Friedrichshain-Kreuzberg schrittweise Realität werden. Damit die Behörden nicht mit einem Mal von den Massen an Maßnahmen überschwemmt werden, wollen wir in Zukunft jeden Monat Projekt-Pakete ins Bezirksparlament einbringen. Doch vorher wollen wir Euer und Ihr Feedback…