Nach 14 Wochen Bauzeit startet morgen pünktlich die Bücherei in der Kreuzberger Adalbertstraße in den neuen Betrieb: Die Interkulturelle Familienbibliothek wurde von außen auch komplett energetisch saniert. Auch Friedrichshain erhält im November eine nagelneue Bezirkszentralbibliothek

Kreuzberg bekommt eine neue Familienbibliothek. Fast zumindest – denn die Bücherei in der Adalbertstraße am Kottbusser Tor ist nach 14 Wochen Bauzeit von außen energetisch saniert und im Inneren zu einer interkulturellen Familienbibliothek geworden. „Hier entsteht ein ganz neues Bildungszentrum für alle Familien rund um das Kottbusser Tor“, sagt Monika Herrmann (Grüne), Stadträtin für Jugend und Familie zur morgigen (1. 10.) Eröffnung der Bibliothek. Mit der Familienbibliothek sei ein attraktives Angebot entstanden, dass den Bildungs- Chancen der Bevölkerung im Kiez zugute kommt.

Von außen hat die Bibliothek in den vergangenen Wochen eine moderne Industrieglas-Fassade bekommen, die erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten bringt. „Das ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie im Bezirk Familien- und Bildungspolitik mit Klimaschutz verbunden werden kann“, sagt Fraktionssprecher Daniel Wesener (Grüne). Die Kosten der Sanierung wurden vor allem aus Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert.

Mitte November wird in Friedrichshain eine komplett neue Bezirkszentralbibliothek eröffnet. Sie entsteht in der Frankfurter Allee 14a in einem zuletzt leer stehenden Schulgebäude aus den 1960er Jahren. Dort werden über 100.000 Bücher und andere Medien zur Vor-Ort-Nutzung oder Ausleihe zur Verfügung stehen. Ebenfalls dabei sind ein Lese-Café, Veranstaltungsräume für Lesungen und Programme zur Sprachförderung oder zum gemeinsamen Lesen, Spielen oder Hausaufgaben machen. Ein Multimedia-Lernzentrum lädt die Besucher und Besucherinnen zum Surfen im Internet, Arbeiten mit Office-Programmen und Sprachenlernen mit Selbstlernkursen ein.