Marianne Burkert-Eulitz

Sprecherin für Familie und Bildung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner
Abgeordnetenhaus. Direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg II.


Zu meiner Person

Ich bin in Friedrichshain aufgewachsen, wo ich 1991 an der Oberschule Friedrich Engels Abitur gemacht habe. Es folgte ein Studium der Rechts- und Erziehungswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin. Bevor ich ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt wurde, arbeitete ich als Rechtsanwältin mit einem Schwerpunkt auf Kinder-, Jugend- und Familienrecht sowie als Verfahrensbeistand für Kinder bei Gericht. Ich habe Bündnis 90/Die Grünen zehn Jahre lang in der Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg vertreten, von 2006-2011 als Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung.

Aktuelle Schwerpunkte

Für die Kinder in Berlin: Im Abgeordnetenhaus setze ich mich unter anderem für qualitativ hochwertige Kitaplätze für alle, einen wirksamen Kinderschutz und eine gute Finanzierung der Berliner Jugendhilfe ein. Dafür halte ich Kontakt mit vielen Träger*innen und Initiativen vor Ort, befrage den Senat zu aktuellen Entwicklungen in ihren Themenbereichen und stelle Anträge, um die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik in Berlin zu verbessern.

Für eine Bildungspolitik mit Chancen für Alle: Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg, deshalb möchte ich, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir Grüne Berlin in diesem Bereich voranbringen, wenn wir mit allen Ressourcen an einem Strang ziehen, für Investitionen in gemeinsames Lernen, Inklusion, Teilhabe und Förderung. Ich setze mich ein für einen gelungenen Ganztag und mehr Gemeinschaftsschulen. Es darf nicht drauf ankommen, woher ein Kind kommt, sondern wo es hinwill.

Kontakt und weitergehende Infos

Besuchen Sie mich auf meiner Website www.marianne-burkert-eulitz.de

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstr. 5
10111 Berlin

Tel.: 030 – 2325 – 2461
Fax: 030 – 2325 – 2409

Wahlkreisbüro „Dein Grünes Büro“
Wrangelstr. 92
10997 Berlin

Öffnungszeiten:
Di: 10-19 Uhr
Mi: 11-16 Uhr
Do: 11-16 Uhr