Mentoringprogramm

Ziel

Das Ziel des Mentoringprogramms ist es, Neumitgliedern und Interessierten den Einstieg in unseren Kreisverband zu erleichtern und sie mit aktiven Mitgliedern zu vernetzen. Außerdem soll das Mentoringprogramm – je nach Zeit und Interessenlage – dazu ermutigen, sich langfristig als aktive Parteibasis zu engagieren und zum Beispiel in einem der vielen Gremien oder in einer Themen-AG aktiv mitzuarbeiten.

Aufbau

Herzstück des Mentoringprogramms sind Tandems, aus einem*r parteierfahrenen Mentor*in und einem*r Mentee. Die Tandems treffen sich über einen selbst gewählten Zeitraum regelmäßig. Darüber hinaus können Mentees ihre Mentor*innen zu Parteiveranstaltungen begleiten. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung obliegt den Tandems natürlich selbst und bietet viel Raum für Ideen und Interessen der Mentees!

Begleitet wird das Mentoringprogramm vom Geschäftsführenden Ausschuss, der die Tandems zusammenführt und das Programm sowohl in einem fortlaufenden Prozess evaluiert als auch von Mentor*innen und Mentees eingebrachtes Feedback zur Weiterentwicklung und Verbesserung nutzt.

Mitmachen

Wenn du Interesse am Mentoringprogramm hast, schicke uns einfach eine Mail mit einer kurzen Vorstellung deiner Person, deinen Interessenschwerpunkten sowie deinem bevorzugten Einstiegsdatum an info@gruene-xhain.de. Der Beginn des Mentorings ist immer möglich.