Auch nach einem Gespräch mit McDonald´s-Verantwortlichen steht fest: Die Grünen halten die beabsichtigte Burger-Braterei in Kreuzberg für völlig überflüssig – aus ernährungsphysiologischen, verkehrstechnischen und schulpolitischen Gründen. Wir Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg wenden uns weiterhin explizit gegen eine geplante McDonald´s-Filiale in der Wrangelstraße (Ecke Skalitzer Straße). Auch ein gestriges Gespräch zwischen Verantwortlichen der Fast-Food-Kette und Grünen aus dem Bezirk ändert an der Ablehnung nichts. Dabei zeigten die Mitglieder der BVV völliges Unverständnis über die Ortswahl des Hamburger-Konzerns, der eine Filiale in direkter Nähe zu drei Schulen plant.

Auch auf zahlreiche andere Kritikpunkte gingen die McDonald´s-Lobbyisten nur ausweichend ein: Seit langem ist die Zunahme des Verkehrs in der Skalitzer Straße ein Problem. Lärm und Abgas-Emissionen werden durch den geplanten McDrive an dieser Stelle noch zunehmen. Trotzdem konnten die Vertreter des Konzerns nicht erklären, mit wie vielen Autos täglich sie rechnen. Die Zahlen haben wir nicht dabei, reichen wir aber natürlich nach, hieß es. Wir sind gespannt, ob dies tatsächlich passiert. Ebenso interessiert uns, inwieweit der Konzern seine Versprechen wahr macht und Kreuzberger Projekte finanziell unterstützt – oder ob es sich bei dem sozialen Engagement nur um PR handelt.

Am Ende des Gesprächs stand für uns Grüne fest: McDonald´s ist an einem Dialog mit seinen Kritikern nicht wirklich interessiert, da es für den Konzern nichts zu verhandeln gibt. Die Aufforderung etwa, den McDrive zu überdenken, wurde von den Konzern-Vertretern unmissverständlich abgelehnt. Dennoch hat die Diskussion mit McDonald´s in der öffentlichen Fraktionssitzung der Grünen in der BVV auch den Kritikern etwas gebracht. Wir hatten zuvor die Anwohner-Initiative „Kein Mc Doof in Kreuzberg“ eingeladen, damit auch sie Fragen und Kritik direkt an die Verantwortlichen richten konnten.

Kontakt für Nachfragen: Daniel Wesener, Mitglied im Vorstand der grünen BVV-Fraktion, Telefon: 0173-206 73 49