Thema: Verkehr / geplante A 100 durch Treptow und Friedrichshain / Folgen der nächsten Ausbaustufe / Bürger-Info-Veranstaltung: "Welche Auswirkungen hat der Weiterbau der Autobahn A 100?" / Terminhinweis

Gegenwärtig plant der rot-rote Senat, die Stadtautobahn für über 420 Mio. Euro vom Dreieck Neukölln bis zum Treptower Park zu verlängern. Der gesamte Verkehr soll am Endpunkt Treptower Park in das vorhandene Straßennetz abfließen. Damit wird die Elsenbrücke über die Spree faktisch zum Autobahnzubringer für Friedrichshain. Das kann nur zu ständigem Stau führen: Viele Bewohner in den betroffenen Kiezen sind zu Recht verunsichert und empört – besonders vor dem Hintergrund, dass die Autobahn perspektivisch sogar weiter in Richtung Norden mitten durch Friedrichshain verlaufen soll.

Welche Auswirkungen wird der Weiterbau auf das Leben und den Verkehr im Kiez haben? Können wir den Ausbau noch verhindern? Welche Rolle spielt dabei das bevorstehende Planfeststellungsverfahren, in dem Widersprüche gegen die Senatspläne eingelegt werden können? Die Presse und Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Terminhinweis:

Wann? – Donnerstag, 18.12.2008 um 19 Uhr

Wo? – Grünes Wahlkreisbüro, Dirschauer Straße 13 in Friedrichshain

Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg

Es informieren und diskutieren:

• Harald Moritz, Bürgerinitiative Stadtring Süd (BISS)
  • Stefan Gelbhaar, Vorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen Berlin
  • Senatsverwaltung Stadtentwicklung N.N. (angefragt)
  • Clara Herrmann, MdA aus Friedrichshain
  • Marianne Burkert-Eulitz, BVV-Vorsteherin