eingereicht von Jutta Schmidt-Stanojevic, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Antwort von:
Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und

Ihre Anfrage beantworte ich Ihnen wie folgt:

Zur Beantwortung der Schriftlichen Anfrage haben wir die Berliner Bäderbetriebe (BBB) um Unterstützung gebeten. Nachfolgende Antworten wurde uns von dort übermittelt.

1. Welche Zeitfenster im Prinzenbad werden am meisten gebucht?

Die Zeitfenster und Auslastung im Prinzenbad (Freibad) sind ausschließlich wetterabhängig. Grundsätzlich ist das Frühschwimmzeitfenster um 7:00 Uhr als erstes ausgebucht und dann folgt i.d.R. das Zeitfenster um 12.45 Uhr.

2. Welche Zeitfenster werden noch im Spreewaldbad am meisten nachgefragt?

Das Spreewaldbad befindet sich momentan in der Sommer-Schließzeit.

3. Welche Personen und Gruppen, Bürger*innen, Schwimmvereine und Schulen haben welche Zeitfenster in den Schwimmbädern zur Verfügung?

Die grundsätzlichen Zielgruppen und Belegungen sind folgende:
– Schulen 8 -16 Uhr (montags bis freitags)
– Vereine 16-22 Uhr (i.d.R. montags bis samstags, am Wochenende Wettkämpfe)
– Öffentlichkeit 7-22 Uhr

In einigen Bädern werden im sogenannten „Mischbetrieb“ Zielgruppen auch parallel geplant. Es gibt Standorte mit 90% Schul- und Vereinsbetrieb und Standorte, die zu 100% im Betrieb für die Öffentlichkeit sind. Die Betriebsmodi der Standorte ist veränderlich – abhängig von der jeweiligen sanierungsbedingten Schließzeitensitutation und Jahreszeit. Die jeweils aktuellen Betriebsmodi werden im Internet veröffentlicht. In jedem Fall ist sichergestellt, das mindestens 50% der Gesamtwasserzeit und 10% der standortindividuellen Wasserzeit der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

4. Welche Zeitfenster werden in der neuen Betonhalle im Prinzenbad nachgefragt und sind deshalb ausgebucht?

Die Interimshalle auf dem Gelände des Prinzenbades ist noch nicht eröffnet.

Ein Belegungsplan wird zurzeit erstellt. In jedem Fall werden mindestens 10% der Wasserzeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt (Frühschwimmen, Wochenenden).

5. Von welchen Gruppen? Bitte den Tag, die Gruppe und das Zeitfenster angeben.

Siehe Antwort zu Frage 3

6. In welchem Ausmaß finden in den Sommerferien Intensivschwimmkurse statt?

Für die insgesamt 8000 Plätze sind bislang rund 7000 Anmeldungen eingegangen. In zwölf Schwimmhallen der Berliner Bäderbetriebe übernehmen 17 Schwimmvereine die Ferienschwimmausbildung. Das Intensivtraining soll voraussichtlich auch während der Herbstferien angeboten werden.

Andy Hehmke

PDF zur Drucksache