DS/1841/III

Mündliche Anfrage

Sehr geehrte Frau Schmidt – Stanojevic,

Ihre o. g. Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Aus welchem Grund können Sportvereine die Sporthalle der Margarethe von Witzleben Schule nicht mehr nutzen?

Seit dem 15.06.2010 ist die Alarmanlage an der Margarethe-von-Witzleben-Schule defekt. Die Schule hat zeitgleich eine Mängelmeldung an den Immobilienservice gegeben, welcher auch bereits in der Bearbeitung ist. Da noch Ersatzteile beschafft werden müssen, erfolgt die Reparatur erst in der Woche vom 05.07.2010. Aus diesem Grund sah sich die Schulleiterin im Rahmen Ihrer Hausverwaltung gezwungen, die Sporthalle bis zur Wiederherstellung der Alarmanlage zu sperren.

2. Wieso ist die Sporthalle des Laskersportplatzes für Sportvereine gesperrt?

Die Sporthalle der Lasker-Oberschule ist vom Immobilienservice aufgrund der defekten Deckenplatten für Ballsportarten gesperrt. Hierbei handelt es sich um eine größere Sanierungsmaßnahme, die im laufenden Haushaltsjahr finanziell nicht zusätzlich abgesichert werden konnte.

3. Wieso findet in der Margarethe von Witzleben Schule der Schulsport statt und der Verein SG Narva muss sein Training absagen?

Der obligatorische Schulsport ist von der Schulleitung nicht aufgehoben worden, da seitens der Schule die Feuerschutztüren durch Aufsicht von Mitarbeiter/innen gesichert werden. Es erfolgt ein gruppenweises Bewegen unter Aufsicht. Die Sportvereine können nach eigener Aussage dies nicht absichern.

Nachfragen:

4. Wieso wird dem Verein SG Narva das Umziehen in Umkleidekabinen der Margarethe von Witzleben Schule verwehrt?

Nach Rücksprache mit der Schulleitung wurde die Umkleidekabine weiter genutzt, die Schulleitung hat die Nutzung nicht verwehrt.

Im Übrigen habe ich auf eine E-Mail des Vereins SG Narva unverzüglich geantwortet und angekündigt, mich um eine zügige Klärung zu bemühen. Am Montag, dem 28.6.2010 fand dann ein Gespräch in der Margarete-von-Witzleben-Schule statt, an dem neben der Schulleitung und dem Sportverein SG Narva auch Vertreter des Schulamtes und der Sportförderung teilgenommen haben. Dabei konnten aufgetretene Missverständnisse ausgeräumt werden und außerdem wurde für die Zukunft eine bessere Kommunikation zwischen Schule und Verein vereinbart.

Dr. Jan Stöß

Fragestellerin: Frau Schmidt-Stanojevic, Jutta