Du bist ein absolutes Organisationstalent? Du behältst den Überblick und hältst alle Fäden eigenverantwortlich zusammen? Du stehst den politischen Zielen von Bündnis 90/Die Grünen nahe?

Dann gestalte als Geschäftsführer*in (d/m/w) unseren vielfältigen grün-linken Kreisverband mit!

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kreisgeschäftsführer*in (d/m/w) für 30 Stunden pro Woche für den Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg.

Die Stelle ist nach einer Probezeit von 6 Monaten unbefristet. Die Bezahlung erfolgt angelehnt an TV-L E 11.

Deine Aufgaben

• Du behältst in der Kreisgeschäftsstelle den Überblick und bist eigenverantwortlich und proaktiv zuständig für die Organisation, die Strukturierung aller Abläufe sowie das Büromanagement in der Geschäftsstelle.

Das bedeutet u.a.

• Organisation und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen, Wahlversammlungen und Aktionen.
  • Kommunikation mit Mitgliedern sowie Amts- und Mandatsträger*innen
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Geschäftsführenden Ausschuss (Kreisvorstand) Organisatorische Umsetzung der Entscheidungen des Geschäftsführenden Ausschusses und der Bezirksgruppe.
  • Unterstützung der Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Schreiben und Verschicken von Pressemitteilungen, KV-Newslettern, Betreuung der Website).
  • Mitgliedermobilisierung, (Neu-)Mitgliederbetreuung, Einsatzplanung und Ansprache von Aktiven.

Das solltest du mitbringen

• Du strukturierst und organisierst eigenverantwortlich Arbeitsabläufe und Projekte.
  • Du kommunizierst gerne mit Menschen, stellst dich schnell auf verschiedenste Ansprechpartner*innen ein und hast auch gegenüber hauptamtlichen Politiker*innen keine Berührungsängste
  • Du teilst die Ziele von Bündnis 90 / Die Grünen. Du bist motiviert, den Kreisverband noch digitaler aufzustellen und beherrschst gängige Office-Programme.
  • Du hast idealerweise schon Erfahrung mit Projektmanagement– bzw. Kooperations-Tools (z.B. Asana) oder arbeitest dich darin gerne ein.
  • Du bist flexibel und kannst auch mal abends oder am Wochenende arbeiten. Im Ausgleich für Mehrarbeit bieten wir dir flexiblen Freizeitausgleich an.
  • Du kannst mit unseren Lastenrädern fahren.

Das wäre wünschenswert

• Kenntnisse unserer Positionen und der Parteistrukturen auf Bezirks- und Landesebene.
  • Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, aber Pragmatismus, Erfahrung und persönliches Engagement sind uns wichtiger.
  • Führerschein der Klasse B und Fahrpraxis.

Das bieten wir

• Einen Arbeitsplatz zu fairen Bedingungen.
  • Kostenlose Kaltgetränke, Kaffee, Tee und Snacks
  • Ein engagiertes Team aus Ehrenamtlichen und 2 Studentischen Mitarbeiter*innen
  • Konkrete Mitwirkung an der Arbeit des größten grün-linken Kreisverbandes in einem sehr aktiven, politisch grün geprägten Bezirk.
  • Austausch mit haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen von allen politischen Ebenen.

Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Rassismuserfahrung, Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit Behinderung und LGBTQIA+-Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir freuen uns auch sehr über Bewerbungen von Menschen in der zweiten Hälfte ihres Berufslebens.

Bitte richte deine Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse aber ohne Foto oder Angabe von Nationalität, Geburtsdatum und Geburtsort) bis zum 31.07.2022 als PDF-Dokument mit max. 5 MB an Jenny und Doro aus dem Geschäftsführenden Ausschuss: Jenny.Laube [at] gruene-xhain.de und doro.marquardt [at] gruene-xhain.de.

Für Fragen wende dich gerne an Doro Marquardt unter doro.marquardt [at] gruene-xhain.de.

Wir freuen uns sehr, dich kennenzulernen!

Dein Geschäftsführender Ausschuss

Stellenausschreibung_KGF22_Xhain