Drs. Nr.: DS/1142/III

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin – III. Wahlperiode

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich gegenüber der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass an den Unfallschwerpunkten Frankfurter Tor und Kottbusser Tor unverzüglich Maßnahmen ergriffen werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Der BVV ist bis zum Mai 2009 zu berichten.

Begründung:

In der Berliner Unfallbilanz 2008 ist der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg doppelter „Spitzenreiter“. Nirgendwo „knallte“ es häufiger als am Frankfurter Tor, gefolgt vom Kottbusser Tor. 279 bzw. 229 Verkehrsunfälle in einem Jahr. Das Kottbusser und Frankfurter Tor sind seit Jahren Unfallschwerpunkte. Vor Jahren wurden für das Kottbusser Tor Pläne entwickelt, die den Unfallschwerpunkt entschärfen sollen. Diese sollten umgesetzt werden mit dem Bau des Aufzuges für den U-Bahnhof, der Aufzug ist lange fertig, es ist aber immer noch nichts passiert. Dies eine desaströse Bilanz und attestieren dringenden Handlungsbedarf im Interesse der dortigen VerkehrsteilnehmerInnen und ihrer Sicherheit.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 17.02.09

B’90/Die Grünen Herr Wesener, Daniel / Herr Manuel Sahib