AG Verteilungsgerechtigkeit

Wann

06.05.2024    
19:30 - 21:30

Wo

Igelbau
Dresdener Straße 10, Berlin, Berlin, 10999
Lade Karte ...

AG Verteilungsgerechtigkeit, Montag, 6. Mai, 19.30-21.30 (Igelbau):

TAX THE RICH – From Slogan to Reality!

Wie könnte eine EU mit einer einheitlichen Vermögenssteuer aussehen? Welches Steuermodell wäre gerecht? Was könnte mit Einnahmen von 273 Mrd. EUR extra jährlich bei Besteuerung nur der reichsten 5% finanziert werden? Die EFA (Gruppe der Grünen im EU Parlament) haben in Anlehnung an die neue spanische Vermögenssteuer eine Studie hierzu durchgeführt und eine Vertreterin wird diese mit uns diskutieren.

Lest hierzu auch gern unseren Artikel im neuen Stachel! Mehr Info zur Studie (auf Englisch) hier: https://www.greens-efa.eu/en/article/study/tax-the-rich-from-slogan-to-reality

——————————————————————–

Seit Jahrzehnten steigt die Vermögensungleichheit in unserer Gesellschaft rasant – mittlerweile besitzt die untere Hälfte in der Vermögensverteilung nur noch 1% des Vermögens, das oberste Prozent hingegen 35%. Wie kann man dies durch eine Reform der Erbschaftsteuer gerechter gestalten? Wie und wem kann das Klimageld helfen? Was sind sinnvolle Alternativen zum Ehegatten-Splitting? Wie wäre es mit einer EU-Vermögensteuer?

Die AG trifft sich an jedem 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Igelbau, Dresdener Str. 10, 10999. Wenn dich solche und ähnliche Fragen interessieren oder du Fragen hast, dann melde dich gern unter der verteilungsgerechtigkeit@gruene-xhain.de.