DS/0389/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Vorfahrtsregelung an der Ecke Bergmannstraße/ Heimstraße im Ortsteil Kreuzberg dahingehend zu ändern, dass der Radverkehr beim Kreuzen der Heimstraße (aus der Bergmannstraße kommend, in Richtung Osten fahrend) Vorfahrt bekommt.

Begründung:

Die Bergmannstraße ist eine stark frequentiert Verbindung für FahrradfahrerInnen in unserem Bezirk. Im östlichen Teil hat sie den Status einer Fahrradstraße. Auf Höhe der Marheineke-Markthalle befindet sich ein gut ausgebauter Fahrradweg als Verbindungsstück zwischen beiden Teilen der Bergmannstraße, die an dieser Stelle für den Autoverkehr teilweise unterbrochen ist. Bei Fahrt mit dem Rad in Richtung Osten sieht die aktuelle Verkehrsregelung derzeit an der Ecke Heimstraße die Vorfahrt für VerkehrsteilnehmerInnen vor, die aus der Heimstraße kommen.

Diese Regelung bremst den flüssigen Radverkehr aus und ist darüber hinaus nicht ungefährlich. Aufgrund der baulichen Gestaltung des Radwegs und als Zubringer zur Fahrradstraße entsteht bei RadfahrerInnen leicht der Eindruck, dass sie Vorfahrt haben, besonders bei Kindern.

Bei unvorsichtigen AutofahrerInnen, die um jeden Preis auf ihre Vorfahrt bestehen, kann dies schnell zu gefährlichen Verkehrssituationen führen. Vor diesem Hintergrund und als Maßnahme zur Beschleunigung des reibungslosen Radverkehrs soll die Vorfahrt an dieser Stelle geändert werden und RadfahrerInnen Vorfahrt bekommen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 18.09.2012

Antragsteller: Julian Schwarze