SA/123/IV

Schriftlichen Anfrage

Sehr geehrter Herr Hirschmüller,

zur Beantwortung Ihrer o. g. Anfrage übersende ich Ihnen in der Anlage eine Tabelle, der Sie pro Schulstandort die Nutzungen der Mensen (zusätzlich zur täglichen Esseneinnahme), die Größe der Mensen, die Anzahl der vorhandenen Tische und Stühle und die Beurteilung der Schulen hinsichtlich der Qualität der Mensen entnehmen können.

Die Mittagessenversorgung findet in der Regel in der Zeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Je nach Anzahl der Essenteilnehmer und der Stundenplangestaltung wird das Mittagessen in mehreren Durchgängen eingenommen. Als Fazit der beiliegenden Übersicht aller Schulstandorte im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und der vorhandenen Mensen bzw. Cafeterien ist festzustellen, dass eine nahezu 100 %-ige Versorgung an den Schulen gibt, dies ist insbesondere den abgeschlossenen Investitionsprogrammen IZBB für die Grundschulen und K II für die weiterführenden Schulen zu verdanken.

Die Mensen bzw. Cafeterien stehen nicht nur für die tägliche Esseneinnahmen zur Verfügung, sondern werden von den Schulen überwiegend multifunktional genutzt (z.B. für Veranstaltungen, Unterrichtsprojekte, Versammlungen). Die Doppelnutzung ist im Musterraumprogramm der Senatsverwaltung für Bildung; Jugend und Wissenschaft entsprechend vorgesehen.

An folgenden Schulen gibt es eine Produktionsküche, die derzeit genutzt wird:

· Kurt-Schumacher-Grundschule, 02G12
· Reinhardswald-Grundschule, 02G21
· Hunsrück-Grundschule, 02G27
· Heinrich-Zille-Grundschule, 02G29
· Carl-von-Ossietzky-Schule, 02K02

Folgende Schulen besitzen auch eine Produktionsküche, die jedoch aufgrund von Mängeln oder mangels Anbieter nicht genutzt werden. Hier wurde aufgrund fehlender Finanzierungsmöglichkeiten eine Reparatur bzw. Sanierung bislang nicht in Auftrag gegeben:

· Lenau-Grundschule, 02G16, hier sind mehrere Geräte so defekt, dass sie ersetzt werden müssten, die Decke muss ebenfalls erneuert werden,
· Jens-Nydahl-Grundschule, 02G22, hier müsste die Decke vollständig erneuert
werden,
· Rosa-Parks-Grundschule, 02G35, hier hatte sich bei der letzten Ausschreibung kein Caterer für „Kochen vor Ort“ beworben

Dr. Peter Beckers