Arbeitsgruppen

Neben der Bezirksgruppe jeden 2. Dienstag im Monat haben wir Arbeitsgruppen, die zu speziellen Themen die Arbeit des Kreisverbandes mitgestalten. Falls du Fragen hast oder mitmachen willst, schreib uns doch direkt an oder wende dich an unsere Geschäftsstelle.

AG Klima und Ökologie

Als Grüne erkennen wir den Klimanotstand an und wollen Klima-Controlling in allen Politikbereichen verankern. Wir unterstützen die BVV-Fraktion dabei, das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm auf Bezirksebene umzusetzen. Wo die meisten klimaschädlichen Emissionen auftreten, liegen die Schwerpunkte: Gebäude (Solar, Dämmung, Begrünung) und Verkehr. Weitere wichtige Themen für uns sind Hof-, Fassaden und Dachbegrünungen. Wir brauchen grüne Innenhöfe zur Kühlung und zwar mit den Pflanzen, die unsere Insekten brauchen.

Die AG Klima und Ökologie trifft sich am ersten Mittwoch des Monats um 19:00 Uhr meistens online. Das nächste Treffen steht bei den Terminen.

Bei Interesse und/oder Fragen, meldet euch gerne bei: ag-klima-oeko@gruene-xhain.de

AG Programm

Die AG Programm diskutiert und schreibt Anträge zum Beispiel für unsere Delegationen in die Landes- und Bundesebene der Partei. Außerdem wird hier der Prozess zum neuen Grundsatzprogramm begleitet.

Du hast Bock hier mitzumachen? Schreib einfach an: doro.marquardt@gruene-xhain.de

AG Diversität & Antidiskriminierung

Unser Bezirk war und ist von Migration geprägt wie fast kein anderer Berliner Bezirk. Es leben vielfältige Menschen hier. Wir wollen diese Vielfalt sichtbar machen und uns damit beschäftigen, wie wir sie in unserer Bezirksgruppe repräsentieren und offene und subtile Rassismen und anderen Diskriminierungen bekämpfen können. Außerdem möchten wir uns mit der deutschen, rassistischen Kolonialgeschichte kritisch auseinandersetzen und sichtbar machen, welchen Einfluss sie bis heute auf unseren Bezirk hat.

Die AG trifft sich an jedem 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr.
(Bei gutem Wetter treffen wir uns im Cassiopeia Sommergarten auf dem RAW Gelände)

Bei Interesse und/oder Fragen, melde dich einfach bei: jenny.laube@gruene-xhain.de oder miriam.wirsing@gruene-xhain.de

AG Verkehr

Die Verkehrs AG Xhain möchte einen Beitrag dazu leisten, die Verkehrswende von der autogerechten Stadt zu einer umweltfreundlichen Mobilität mit Vorrang für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Nahverkehr in unserem Bezirk zu unterstützen.
Im Austausch mit der BVV-Fraktion und Verkehrsexperten aus Verwaltung und Initiativen wollen wir bisher entwickelte Maßnahmen und Konzepte auswerten, die Erfahrungen anderer Städte auf ihre Übertragbarkeit für unseren Bezirk überprüfen sowie durch öffentliche Stellungnahmen und Aktionen die Umsetzung geplanter Projekte und Baumaßnahmen befördern.

Die Verkehrs AG trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat.

Kontakt: anne.burckhardt-schoen@gruene-xhain.de