Arbeitsgruppen

Neben der Bezirksgruppe jeden 2. Dienstag im Monat haben wir Arbeitsgruppen, die zu speziellen Themen die Arbeit des Kreisverbandes mitgestalten. Falls du Fragen hast oder mitmachen willst, schreib uns doch direkt an oder wende dich an unsere Geschäftsstelle.

AG Klima und Ökologie

Als Grüne erkennen wir den Klimanotstand an. Wir unterstützen mit der AG unsere BVV-Fraktion, das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm auf Bezirksebene umzusetzen. Dabei ist unser Schwerpunkt momentan die Klimafolgenanpassung: Schutz der Biodiversität und Entwicklung unseres Bezirks hin zur Schwammstadt.

Wir treffen uns an jedem 1. Mittwoch des Monats um 19:00 Uhr – soweit möglich im Igelbau oder einem anderen Ort, sonst online. Die Infos zum nächsten Treffen findest du unter Termine.

Bei Interesse und/oder Fragen meldet euch gerne über ag-klima-oeko@gruene-xhain.de

AG Diversität & Antidiskriminierung

Unser Bezirk war und ist von Migration geprägt wie fast kein anderer Berliner Bezirk. Es leben vielfältige Menschen hier. Wir wollen diese Vielfalt sichtbar machen und uns damit beschäftigen, wie wir sie in unserer Bezirksgruppe repräsentieren und offene und subtile Rassismen und anderen Diskriminierungen bekämpfen können. Außerdem möchten wir uns mit der deutschen, rassistischen Kolonialgeschichte kritisch auseinandersetzen und sichtbar machen, welchen Einfluss sie bis heute auf unseren Bezirk hat.

Die AG trifft sich an jedem 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr.
Bei Interesse oder Fragen, melde dich einfach bei: jenny.laube@gruene-xhain.de oder miriam.wirsing@gruene-xhain.de

AG Mobilität

Die AG unterstützt die Verkehrswende von der autogerechten Stadt zu einer umweltfreundlichen Mobilität mit Vorrang für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen & den öffentlichen Nahverkehr in unserem Bezirk. Im Austausch mit der BVV-Fraktion und Verkehrsexpert*innen aus Verwaltung und Initiativen werten wir bisher entwickelte Maßnahmen und Konzepte aus, prüfen die Erfahrungen anderer Städte auf ihre Übertragbarkeit für unseren Bezirk und fördern durch öffentliche Stellungnahmen und Aktionen die Umsetzung geplanter Projekte und Baumaßnahmen. Konkret machen wir z.B. Stachel-Artikel, Webseiten-Artikel über wichtige Informationsquellen zur Mobilitätspolitik oder arbeiten an Karten zu Grünen Erfolgen.

Treffen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, Orte und Themen auf der Termin-Seite. Komm einfach vorbei! Protokolle sind in der Grünen Wolke, Für Fragen & die Aufnahme in unsere Mailingliste-Liste kontaktiere Gerd Thorns. Oder trage dich selbst ein.

AG Feminismus

Die AG Feminismus möchte sich mit bezirkspolitischen, aber auch mit bundespolitischen Themen beschäftigen und unsere Positionen in Landes- und Bundesgremien einbringen. So hatten wir 2022 Erfolg mit unserem Antrag in der Bundesdelegiertenkonferenz, den Paragrafen 218 aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. Das war eine wichtige Entscheidung, um unserer Familienministerin Lisa Paus für ihr Gesetzesvorhaben den Rücken zu stärken. Wie positionieren wir uns zu den familienrechtlichen Vorhaben der Ampelkoalition, und was können wir tun, damit viele progressive Inhalte umgesetzt werden?

Du hast Lust, mitzudiskutieren? Wir treffen uns an jedem 2. Mittwoch im Monat ab 18:30 Uhr, in Präsenz. Die Orte findest du im Terminkalender.
Kontakt: info(at)gruene-xhain.de

AG Verteilungsgerechtigkeit

Seit Jahrzehnten steigt die Vermögensungleichheit in unserer Gesellschaft rasant – mittlerweile besitzt die untere Hälfte in der Vermögensverteilung nur noch 1% des Vermögens, das oberste Prozent hingegen 35%. Wie kann man dies durch eine Reform der Erbschaftsteuer gerechter gestalten? Wie und wem kann das Klimageld helfen? Was sind sinnvolle Alternativen zum Ehegatten-Splitting? Wie wäre es mit einer EU-Vermögensteuer?

Die AG trifft sich an jedem 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Igelbau, Dresdener Str. 10, 10999. Wenn dich solche und ähnliche Fragen interessieren oder du Fragen hast, dann melde dich gern unter der verteilungsgerechtigkeit@gruene-xhain.de

AG Programm

Die AG Programm diskutiert und schreibt Anträge zum Beispiel für unsere Delegationen in die Landes- und Bundesebne der Partei.

Kontakt: info(at)gruene-xhain.de