Arbeitsgruppen

Neben der Bezirksgruppe jeden 2. Dienstag im Monat haben wir Arbeitsgruppen, die zu speziellen Themen die Arbeit des Kreisverbandes mitgestalten. Falls du Fragen hast oder mitmachen willst, schreib uns doch direkt an oder wende dich an unsere Geschäftsstelle.

AG Action

Die AG Action mischt unsere Kieze auf. Sie plant und gestaltet unsere Teilnahme an Demos, Protestfesten und sonstigen Aktionen, um unsere Grüne Stimme laut in den Bezirk zu tragen.

Bei Fragen und Infos wende dich an silvia.rothmund@gruene-xhain.de

AG Europa

Die AG Europa beschäftigt sich mit Grüner Europapolitik und versucht den Bogen von Brüssel und Straßburg bis in unsere Kieze zu schlagen. Jede*r ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Schreib einfach an: nikolas.becker@gruene-xhain.de

AG Klima und Ökologie

Als Grüne erkennen wir den Klimanotstand an und wollen Klima-Controlling in allen Politikbereichen verankern. Wir unterstützen die BVV-Fraktion dabei, das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm auf Bezirksebene umzusetzen. Wo die meisten klimaschädlichen Emissionen auftreten, liegen die Schwerpunkte: Gebäude (Solar, Dämmung, Begrünung) und Verkehr. Weitere wichtige Themen für uns sind Hof-, Fassaden und Dachbegrünungen. Wir brauchen grüne Innenhöfe zur Kühlung und zwar mit den Pflanzen, die unsere Insekten brauchen.

Die AG Klima und Ökologie trifft sich ein mal im Monat um 19:00 Uhr im Igelbau. Das nächste Treffen steht bei den Terminen.

Bei Interesse und/oder Fragen, meldet euch gerne bei johanna.haffner@gruene-xhain.de

AG Programm

Die AG Programm diskutiert und schreibt Anträge zum Beispiel für unsere Delegationen in die Landes- und Bundesebene der Partei. Außerdem wird hier der Prozess zum neuen Grundsatzprogramm begleitet.

Du hast Bock hier mitzumachen? Schreib einfach an: vasili.franco@gruene-xhain.de

AG Rassismuskritik und Empowerment

Unser Bezirk war und ist von Migration geprägt wie fast kein anderer Berliner Bezirk. Es leben vielfältige Menschen hier. Wir wollen diese Vielfalt sichtbar machen und uns damit beschäftigen, wie wir sie in unserer Bezirksgruppe repräsentieren und offene und subtile Rassismen und anderen Diskriminierungen bekämpfen können. Außerdem möchten wir uns mit der deutschen, rassistischen Kolonialgeschichte kritisch auseinandersetzen und sichtbar machen, welchen Einfluss sie bis heute auf unseren Bezirk hat.

Bei Interesse und/oder Fragen, melde dich einfach bei enad.altaweel@gruene-xhain.de

AG Stadt

Diese AG ist ein Diskussions- und Austauschforum. Wir sprechen über grüne Stadtpolitik in Friedrichshain-Kreuzberg und setzen uns mit den hiesigen Lebensräumen und der Wohnsituation auseinander.
Komm gerne vorbei, wenn du interessiert bist und schnuppere bei uns herein.

Kontakt findest du über: theo.ioannidis@gruene-xhain.de

AG Verkehr

Die Verkehrs AG Xhain möchte einen Beitrag dazu leisten, die Verkehrswende von der autogerechten Stadt zu einer umweltfreundlichen Mobilität mit Vorrang für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Nahverkehr in unserem Bezirk zu unterstützen.
Im Austausch mit der BVV-Fraktion und Verkehrsexperten aus Verwaltung und Initiativen wollen wir bisher entwickelte Maßnahmen und Konzepte auswerten, die Erfahrungen anderer Städte auf ihre Übertragbarkeit für unseren Bezirk überprüfen sowie durch öffentliche Stellungnahmen und Aktionen die Umsetzung geplanter Projekte und Baumaßnahmen befördern.

Die Verkehrs AG trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat.

Kontakt: anne.burckhardt-schoen@gruene-xhain.de

WEB AG

Unsere Web-AG kümmert sich um den Internetauftritt unseres Kreisverbandes sowie Social Media und begleitet und gestaltet die digitale Arbeit des Kreisverbandes.
Wir freuen uns über Interessierte, die Lust haben unser Team zu verstärken.

Jede*r ist herzlich eingeladen mitzumachen. Schreib einfach an: vasili.franco@gruene-xhain.de