Arbeitsgruppen

Neben der Bezirksgruppe jeden 2. Dienstag im Monat haben wir Arbeitsgruppen, die zu speziellen Themen die Arbeit des Kreisverbandes mitgestalten. Falls du Fragen hast oder mitmachen willst, schreib uns doch direkt an oder wende dich an unsere Geschäftsstelle.

AG Action

Die AG Action mischt unsere Kieze auf. Sie plant und gestaltet unsere Teilnahme an Demos, Protestfesten und sonstigen Aktionen, um unsere Grüne Stimme laut in den Bezirk zu tragen.

Bei Fragen und Infos wende dich an silvia.rothmund@gruene-xhain.de

AG Europa

Die AG Europa beschäftigt sich mit Grüner Europapolitik und versucht den Bogen von Brüssel und Straßburg bis in unsere Kieze zu schlagen. Jede*r ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Schreib einfach an: nikolas.becker@gruene-xhain.de

AG Klima und Ökologie

Wir brauchen mehr Mitstreiter*innen!

Die Berliner Grünen erkennen den Klimanotstand an und wollen Klima-Controlling in allen Politikbereichen verankern. Wir werden die BVV Fraktion dabei unterstützen, das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm auf Bezirksebene umzusetzen. Wo die meisten klimaschädlichen Emissionen auftreten, müssen unsere Schwerpunkte liegen: Gebäude (Solar, Dämmung, Begrünung) und Verkehr.
Ein weiteres wichtiges Thema für uns ist die Hofbegrünung. Wir brauchen grüne Innenhöfe zur Kühlung und zwar mit den Pflanzen, die unsere Insekten brauchen.
Wir vernetzen uns mit anderen Klima-AGs in Berlin und wollen unsere Themen auch in die Xhainer AGs Verkehr, Programm und Aktion bringen.
Die AG Klima und Ökologie trifft sich ca. alle vier Wochen montags um 19:00 Uhr im Igelbau. Das nächste Treffen steht bei den Terminen.

Bei Interesse und/oder Fragen, melde dich einfach bei johanna.haffner@gruene-xhain.de

AG Kreativ

Die Kreativ AG soll im Superwahljahr 2021 eure Ideen in den xhainer Wahlkampf einbringen.
Wenn ihr Lust habt innovative Veranstaltungs- und Aktionsformate mitzuentwickeln, ihr Ideen für einen interaktiven Online-Wahlkampf habt oder auch ein paar geistreiche oder humorvolle Slogans zum Besten geben wollt, dann meldet euch bei Jenny unter wahlen21@gruene-xhain.de

Wir treffen uns alle zwei Wochen wechselnd Montag oder Dienstag ab 19:00 Uhr. Das jeweils nächste Treffen findet ihr unter Termine.

AG Programm

Die AG Programm diskutiert und schreibt Anträge zum Beispiel für unsere Delegationen in die Landes- und Bundesebene der Partei. Außerdem wird hier der Prozess zum neuen Grundsatzprogramm begleitet.

Du hast Bock hier mitzumachen? Schreib einfach an: vasili.franco@gruene-xhain.de

AG Rassismuskritik und Empowerment

Unser Bezirk war und ist von Migration geprägt wie fast kein anderer Berliner Bezirk. Es leben vielfältige Menschen hier. Wir wollen diese Vielfalt sichtbar machen und uns damit beschäftigen, wie wir sie in unserer Bezirksgruppe repräsentieren und offene und subtile Rassismen und anderen Diskriminierungen bekämpfen können. Außerdem möchten wir uns mit der deutschen, rassistischen Kolonialgeschichte kritisch auseinandersetzen und sichtbar machen, welchen Einfluss sie bis heute auf unseren Bezirk hat.

Bei Interesse und/oder Fragen, melde dich einfach bei enad.altaweel@gruene-xhain.de

AG Stadt

Diese AG ist ein Diskussions- und Austauschforum. Wir sprechen über grüne Stadtpolitik in Friedrichshain-Kreuzberg und setzen uns mit den hiesigen Lebensräumen und der Wohnsituation auseinander.
Komm gerne vorbei, wenn du interessiert bist und schnuppere bei uns herein.

Kontakt findest du über: theo.ioannidis@gruene-xhain.de

AG Verkehr

Die Verkehrs AG Xhain möchte einen Beitrag dazu leisten, die Verkehrswende von der autogerechten Stadt zu einer umweltfreundlichen Mobilität mit Vorrang für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Nahverkehr in unserem Bezirk zu unterstützen.
Im Austausch mit der BVV-Fraktion und Verkehrsexperten aus Verwaltung und Initiativen wollen wir bisher entwickelte Maßnahmen und Konzepte auswerten, die Erfahrungen anderer Städte auf ihre Übertragbarkeit für unseren Bezirk überprüfen sowie durch öffentliche Stellungnahmen und Aktionen die Umsetzung geplanter Projekte und Baumaßnahmen befördern.

Die Verkehrs AG trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat.

Kontakt: anne.burckhardt-schoen@gruene-xhain.de

WEB AG

Unsere Web-AG kümmert sich um den Internetauftritt unseres Kreisverbandes sowie Social Media und begleitet und gestaltet die digitale Arbeit des Kreisverbandes.
Wir freuen uns über Interessierte, die Lust haben unser Team zu verstärken.

Jede*r ist herzlich eingeladen mitzumachen. Schreib einfach an: vasili.franco@gruene-xhain.de