Über Uns

Willkommen bei Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain und Kreuzberg (oder wie wir gerne sagen Xhain). Hier war und ist schon immer alles ein bisschen anders – und wir arbeiten dafür, dass es auch so bleibt: Bunt, offen, grün, sozial und basis-demokratisch.

Dafür brauchen wir immer neue Ideen und Energie.

Wir tagen grundsätzlich öffentlich, in der Regel jeden zweiten Dienstag – und genauso grundsätzlich ist jede*r immer willkommen. Schau doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Wann und wo wir uns das nächste mal treffen, erfährst du unter Veranstaltungen. Wenn du Fragen hast, schicke gerne eine Mail an info@gruene-xhain.de.

Was gibt es hier alles?

Wir diskutieren und gestalten hier im Bezirk Politik auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Gruppen und Gremien. Details erfährst du unter Im Bezirk.

Als basisdemokratischer Kreisverband ist unsere Bezirksgruppe das zentrale Gremium, zu dem alle grünen Mitglieder des Kreisverbandes Xhain gehören. Auf den Bezirksgruppen-Sitzungen treffen sich die aktiven Mitglieder – also die Grüne Basis –, Mandatsträger*innen, wie Abgeordnete aus dem Bezirk, Abgeordnetenhaus und dem Bundestag und natürlich Bürger*innen und Aktivist*innen aus Friedrichshain und Kreuzberg.

Hier diskutieren, streiten und feiern wir. Hier geben wir den Ton für die bündnisgrüne Politik in unserem Bezirk an. Und vor allem: Hier treffen wir alle richtungsweisenden Entscheidungen.

Mitgliedschaft

Du bist fest entschlossen, mit uns für eine grünere, bessere und gerechtere Welt einzutreten? Informationen zur Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen findest du auf den Seiten des Bundesverbandes.