Willkommen bei Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain und Kreuzberg

(oder wie wir gerne sagen Xhain)

Unser Bezirk ist einzigartig. Er ist voller Vielfalt und Kreativität, voller Individualität und gleichzeitig ausgezeichnet durch großen Gemeinsinn. Unser Bezirk ist ein Ort, an dem vieles ausprobiert wird und beginnt, an dem neue Ideen Realität werden, an dem auch die ganz großen Herausforderungen angepackt und zusammengedacht werden. Hier werden Debatten angestoßen und hier entsteht Veränderung, die auch über den Bezirk hinaus wirkt. Das macht unseren Bezirk einzigartig und das ist unsere Stärke. Wir arbeiten daran, dass es auch so bleibt: grün, sozial, vielfältig, aktivistisch und basisdemokratisch.

Dafür brauchen wir immer neue Ideen und Energie.

Wir tagen grundsätzlich öffentlich, in der Regel jeden zweiten Dienstag – und genauso grundsätzlich ist jede*r immer willkommen. Wir freuen uns auf dich!

Wann und wo wir uns das nächste mal treffen, erfährst du unter Veranstaltungen. Wenn du Fragen hast, schicke gerne eine Mail an info@gruene-xhain.de.

Was gibt es hier alles?

Wir diskutieren und gestalten hier im Bezirk Politik auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Gruppen und Gremien. Details erfährst du unter Im Bezirk.

Als basisdemokratischer Kreisverband ist unsere Bezirksgruppe das zentrale Gremium, zu dem alle grünen Mitglieder des Kreisverbandes Xhain gehören. Auf den Bezirksgruppen-Sitzungen treffen sich die Mitglieder, Mandatsträger*innen, wie Abgeordnete aus dem Bezirk, Abgeordnetenhaus und dem Bundestag und natürlich steht unsere Bezirksgruppe allen Bürger*innen und Aktivist*innen aus Friedrichshain und Kreuzberg offen. Du musst kein Mitglied sein, um zu unseren Treffen zu kommen.

Hier diskutieren, streiten und feiern wir. Und vor allem: Hier treffen wir alle wichtigen Entscheidungen. Dazu gehört auch die Wahl vom Geschäftsführenden Ausschuss (GA), der den Kreisverband nach innen und außen vertritt. Er organisiert die politische Arbeit des Kreisverbands und ist in etwa vergleichbar mit einem Kreisvorstand.

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle kümmert sich um die organisatorischen Aufgaben im Kreisverband und unterstützt den Geschäftsführenden Ausschuss in seiner Arbeit. Bei Fragen zu den kommenden Veranstaltungen oder anderen Dingen, ruft einfach an (030/6143146) oder schreibt uns eine Mail.

Nina Jürgens

Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg