Wir sind die Grüne Jugend Friedrichshain-Kreuzberg.

Du bist unter 28 und hast Bock politisch wirksam zu werden und Verbündete zu finden?
Dann schau doch mal bei uns, der GRÜNEN JUGEND Friedrichshain Kreuzberg, vorbei!
Hier in Berlin beschäftigt uns immer wieder das Thema „Wem gehört die Stadt“? und wir versuchen neben Input und vielen Debatten auch immer wieder Aktionen in unserem Bezirk zu machen, beispielsweise gegen den Umbau des RAW-Geländes, die Hochhäuser im Gleisdreieckpark oder eine Bebauung des Tempelhofer Feldes. Das alles hat aber keinen Selbstzweck, sondern wir wollen wirklich was bewegen und etwas gegen die Verdrängung aus unseren eigenen Kiezen und unseren Wohnungen tun.

Wir haben ein antifaschistisches, feministisches, linksgrünes Selbstverständnis. Um bei uns mitzumachen, musst du aber nicht Politik studieren oder Marx zitieren können – was zählt ist, dass du Bock hast, etwas zu ändern!
Natürlich haben wir auch die aktuelle Tagespolitik im Blick und beschäftigen uns gerne mit Bundespolitik, aber auch europäischen und internationalen Themen. Außerdem setzen wir uns kritisch mit unserer „Mutterpartei“ Bündnis/90 – Die Grünen auseinander – in vielen Dingen teilen wir Positionen nicht oder sie gehen uns nicht weit genug. Deswegen sehen wir uns in Positionen und Aktionsformen als eigenständig an und haben keine Scheu, laut unsere Meinung zu sagen, wenn uns etwas nicht passt.

Wir treffen uns jeden Donnerstag 19:00-21:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN JUGEND Berlin in der Dirschauerstraße 13 in Friedrichshain.
Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es ab 18:30 Uhr ein Neuentreffen, nach dem ihr anschließend auch direkt bei einem regulären Treffen dabei sein könnt. Kommt gerne einfach spontan vorbei!
Jeden letzten Donnerstag im Monat ist ein FINTA* Only Treffen (FINTA* = Frauen, Inter, Nonbinary, Transgender, Agender) zu verschiedensten Themen, die die FINTA*-Personen in unserer Bezirksgruppe beschäftigen.
Wenn du Schüler*in bist, haben wir auch noch ein Vernetzungsangebot von Schüler*innen in der GRÜNEN JUGEND Berlin für dich.
Um immer auf dem Laufendem zu bleiben, folg uns gerne auf Instagram (@gjb_xhain) und Twitter (@GJBXHAIN). Schreib uns doch einfach eine DM und wir fügen dich zu unserer Signalgruppe hinzu. Ansonsten sind wir auch über diese Mailadresse zu erreichen: xhain@gj-berlin.de.