PE der Partei: Anders als bei anderen Weinköniginnen-Wahlen sind ausdrücklich Bewerbungen von Frauen und Männern gleich welcher Haarfarbe, Herkunft oder sexueller Orientierung erwünscht / Ort: direkt neben dem einzigen Berliner Weinberg am Kreuzberger Kreuzberg / Hinweis: Foto- und Pressetermin mit Stadträtin Kalepky zur Weinlese für den "Kreuz-Neuroberger" am 7.10.09

Die Friedrichshain-Kreuzberger Grünen suchen mit einem Casting die Grüne WeinkönigIn. Das Besondere: Anders als bei anderen Weinköniginnen-Wahlen sind ausdrücklich Bewerbungen von Frauen und Männern erwünscht. „Um das Klischee der blonden und naiven Weinkönigin zu brechen, können sich Frauen und Männer ganz gleich welcher Haarfarbe, Herkunft oder sexueller Orientierung bewerben“, sagt Mitorganisator Boris Jarosch vom grünen Kreisvorstand in Friedrichshain-Kreuzberg. Das Casting soll in Zukunft jährlich direkt neben dem einzigen Berliner Weinberg am Kreuzberger Kreuzberg stattfinden. Schirmherr ist Bezirksbürgermeister Franz Schulz.

Von den Bewerbern, die sich bis zum 8. Oktober bei den Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg beworben haben, suchen die Veranstalter die Kandidaten für die öffentliche Wahl am 11. Oktober aus. Gewonnen hat, wer besonders kompetent und kreativ auf Fragen aus den Themenbereichen schwul-lesbisches Leben, Gleichstellung, Migration und ökologischem Landbau antworten kann und einen Geschicklichkeitslauf erfolgreich absolviert. „Mit der Veranstaltung wollen wir ein Zeichen im Sinne des Diversity-Ansatzes setzen und zeigen, dass in Friedrichshain-Kreuzberg Platz für alle Lebensentwürfe und Kulturen ist“, sagt Tine Hauser-Jabs von der grünen Fraktion im Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg.

Die Punkte werden von einer prominent besetzten Jury vergeben. Christian Ströbele verleiht den Titel. Der Gewinner bekommt als Preis neben einer Kiste Biowein, Schärpe und Krone auch einen Bekleidungsgutschein über 200 Euro, um sein Amt unter dem Titel „Name von Kreuz-Neuroberger“ in Würde vertreten zu können.

Weitere Infos zu Programmablauf, Bewerbungskriterien und Co.: siehe Flyer unten

Terminhinweis: (aus der PE des Bezirksamtes)

Die Bezirksstadträtin für Bauen, Wohnen und Immobilienservice, Frau Kalepky, lädt anlässlich der diesjährigen Weinlese zu einem Foto- und Pressetermin am Mittwoch 07.10.09 um 12.00 Uhr an den Kreuzberger Kreuzberg in die Methfesselstraße 10-12, 10965 Berlin ein. Es wird eine Kostprobe des Kreuz-Neroberger – Jahrgang 2008 – kredenzt.