Stefan Boltz, 32, Pressesprecher, hat sich gestern (Sonntag) Abend beim Casting der Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg gegen die männliche und weibliche Konkurrenz durchgesetzt

Das hat es noch nicht gegeben: Die WeinkönigIn vom Kreuzberger Kreuzberg ist ein Mann. Stefan Boltz, 32, trägt nun für ein Jahr den Titel der WeinkönigIn 2009. Der Pressesprecher einer Versicherung hat sich gestern (Sonntag) Abend beim Casting der Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg gegen vier weitere Konkurrentinnen und Konkurrenten durchgesetzt – unter anderem beim Weinglas-Balancieren oder mit einer Tanzeinlage. „Ich hoffe, in diesem Amt etwas dafür tun zu können, das tolerante Klima von Friedrichshain-Kreuzberg aus vielleicht auch stärker in andere Weinregionen tragen zu können“, sagt Boltz, der mit seinem Mann in Wedding wohnt. Dazu hofft Boltz auf zahlreiche Einladungen zu Weinfesten aus der ganzen Republik.

Mit der Veranstaltung wollten die Grünen ein Zeichen im Sinne des Diversity-Ansatzes setzen und zeigen, dass in Friedrichshain-Kreuzberg Platz für alle Lebensentwürfe und Kulturen ist. „Dazu zählen für uns natürlich auch so traditionelle Anlässe, wie die Wahl einer Weinkönigin“, sagt Boris Jarosch, grüner Kreisvorstand Friedrichshain-Kreuzberg. Daher hatten die Grünen zur Bewerbungen von Frauen und Männern gleich welcher Haarfarbe, Herkunft oder sexueller Orientierung aufgerufen.