Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg haben die Zahl von 800 Mitgliedern überschritten und sind nun viertgrößter Kreisverband in Deutschland

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg hat mit 805 Mitgliedern die magische Zahl von 800 überschritten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Mitglieder-Bilanz. Demnach sind in den vergangenen zwölf Monaten 111 Friedrichshainer und Kreuzberger den Bezirksgrünen beigetreten. „Unsere Versammlungen platzen aus allen Nähten, wir freuen uns besonders über den Zulauf der vielen jungen Neumitglieder“, sagt Katrin Schmidberger vom Geschäftsführenden Ausschuss (Vorstand) des Kreisverbands. Im Bundesvergleich liegt der Berliner Bezirk inzwischen an vierter Stelle, direkt hinter den Kreisverbänden Hannover (1082 Mitglieder), München (1027) und Köln (950). Zum Vergleich: Die Berliner Bündnisgrünen haben inzwischen fast 5.000 Mitglieder.

Um Neumitgliedern den Einstieg in die politische Arbeit zu erleichtern, organisiert der Kreisverband inzwischen einmal im Monat ein Neuentreffen. „Dabei kommen viele junge Frauen, insbesondere mit Migrationshintergrund, um sich bei uns Grünen basisdemokratisch zu organisieren“, sagt Gertrud Trisolini vom Geschäftsführenden Ausschuss.

In der Vergangenheit war der Zulauf zu den Bezirksgrünen inmitten von Wahlkämpfen besonders stark – so auch 2009 bei Christian Ströbeles Direktwahlkampf für den Bundestag. „Dass bereits sieben Monate vor der Wahl ein solcher Boom eintritt, freut uns besonders vor dem kommenden Wahlkampf“, sagt Schmidberger. Weitere Neumitglieder und alle Interessierten seien herzlich willkommen sich bei und mit den Friedrichshain-Kreuzberger Grünen politisch einzumischen.