Die grüne BVV-Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg hat erneut Verstärkung aus einer anderen Fraktion bekommen. Schon in der kommenden Sitzung des Bezirksparlaments am 16. Juli wird der ehemalige SPD-Politiker Ersin Uluç in den Reihen der Grünen Platz nehmen. Der Jurist ist damit das 22. Fraktionsmitglied der Grünen in Berlins grünstem Bezirksparlament und hat bereits gestern Abend an der bündnisgrünen Fraktionssitzung teilgenommen.

Für ihn sei ein Engagement in der SPD aus inhaltlichen und personellen Gründen zuletzt immer weniger möglich geworden, begründet der 37-jährige seinen Wechsel zu den Grünen. „Dazu gehört für mich auch die populistische Wende, die die SPD in den vergangenen Wochen beim Thema Spreeufer hingelegt hat – und das nur, um in der Zukunft nicht noch mehr Einfluss abgeben zu müssen.“

Bei der Kommunalwahl 2006 wurden die Grünen mit Abstand stärkste Fraktion in der BVV. Mit 33 Prozent der Wählerstimmen kamen sie ursprünglich auf 20 Fraktionsmitglieder. Bereits im vergangenen Sommer trat der Kultursoziologe und Hochschullehrer Dr. Wolfgang Lenk von der WASG zu den Grünen über. „Wir freuen uns sehr, mit Ersin Uluç erneut einen in Kreuzberg so anerkannten und politisch profilierten Neuzugang zu bekommen“, sagt Fraktionsvorsitzender Manuel Sahib. Der erneute Wechsel zeige, wie attraktiv es sei, grüne Politik für die Menschen in den Kiezen von Berlins grünstem Bezirk zu machen.