SA/200/IV Schriftliche Anfrage

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Welche Maßnahmen werden vom Bezirksamt an der Nürtingen Grundschule (finanziell)
unterstützt bzw. gefördert?

Aktuell bereitet das Bezirksamt mit dem Quartiersmanagement in Abstimmung mit der
Schule und der Unterstützung des FB Hoch und dem FB Stadterneuerung eine Projektskizze für den Baufonds (Programmjahr 2015) vor zur Umgestaltung von Klassenräumen in eine „Gestaltete Lernumgebung“.
Weitere Maßnahmen (Sanierung) sollen in Abstimmung mit dem Fachbereich Stadterneuerung und dem Fachbereich Hoch im Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ angemeldet werden.

2. Wie wird die Schulstation finanziert? Gibt es hier für 2014 eine Mischfinanzierung aus bezirklichen Mitteln und Mittel aus dem Bonusprogramm? Wenn ja, welches sind die Gründe und soll diese Form der Finanzierung auch in den Folgejahren erfolgen?

Aus bezirklichen Mitteln der Jugendhilfe nach §13.1 SGB VIII wird an der Nürtingen-GS eine Schulstation gefördert.
Darüber hinaus partizipiert die Schule wesentlich an der ebenfalls vom Bezirk geförderten
Lernwerkstatt „Curioso-Kinderlabor“ sowie an der vom Bezirk kofinanzierten  werkpädagogischen Arbeit.

Die Prozessbegleitung des Bildungsnetzwerks Campus Marianne, an dem die Schule maßgeblich beteiligt ist, wird ebenfalls aus Mitteln des Bezirks kofinanziert.
Mit dem sogenannten „Bonusprogramm“ der Senatsverwaltung erhalten Schulen, je nach
Kategorie/Bedarf, zusätzliche Mittel (im Einzelfall bis zu 100.000 €) für den Ausbau oder die Intensivierung der Angebote an den Schulen.

Auch die Nürtingen-Grundschule erhält Gelder aus dem o.g. Bonusprogramm des Senates. Das Jugendamt fördert die Schulstation der o.g. Grundschule mit 68.000 €.
Auf Initiative der Schulleitung erfolgt eine Mischfinanzierung durch die Schule mit weiteren 14.000 €, so dass die Angebote weiterhin mit gleicher Personalausstattung gesichert sind.

Im Rahmen der Kooperation Jugendhilfe-Schule befasst sich eine temporäre Arbeitsgruppe unter Beteiligung des Jugendamtes, der Schulaufsicht, Trägern der JH und Schulleitungen zurzeit sehr intensiv mit der Neuausrichtung der Schulsozialarbeit und in diesem Zusammenhang mit der Neuverteilung vorhandener Ressourcen. Eine differenzierte Betrachtung erfolgt sowohl bzgl. der Landesprogramme/Sondermittel
sowie der bezirklichen finanziellen Förderung als auch mit Blick auf die Ziele und Erfolge im Rahmen der Schulentwicklung für alle Schulen im Bezirk.

An dieser Stelle sei auch nochmals auf die Beantwortung der Mündlichen Anfrage
DS/903/IV-Schulstationen verwiesen.