DS/0924/III

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der Verkehrslenkungsbehörde dafür einzusetzen, dass die Errichtung von (Bedarfs-) Ampelanlagen im Verlauf der Köpenicker- und Schlesischen Straße zu Tages- und Nachtzeiten unter besonderer Berücksichtigung der Großereignisse in der O²-World untersucht und entsprechende Anlagen errichtet werden. Besonders vordringlich sind Querungsmöglichkeiten auf Höhe der Eisenbahnstraße, Cuvrystraße, Taborstraße und Vor dem Schlesischen Tor.

Begründung:

Sowohl tagsüber als auch in der Nacht ist es nur unter erschwerten Umständen und unter Inkaufnahme von gefährlichen Situationen möglich, die Schlesische Straße zu queren. Das gänzliche Fehlen von Ampeln zwischen Schillingbrücke und Bouchéstraße entlang Köpenicker Str., Schlesische Str. und Puschkinallee mit Ausnahme der Ampel am Schlesischen Tor und der nur tagsüber geschalteten Ampel in Höhe der Falckensteinstraße lässt vermuten, dass die Wirkung als Alternativstrecke für die Stralauer Allee nicht nur hingenommen, sondern beabsichtigt wird.

Da es gerade auch in den nächtlichen Stunden es einen regen Fußgängerverkehr aufgrund der vielen Restaurants, Cafés, Bars und Clubs zwischen U-Bahnhof Schlesisches Tor und Puschkinallee gibt, reicht eine Betrachtung nur des Verkehrs am Tage nicht aus.

Mit der in Betrieb genommenen O² World ergeben sich darüber hinaus zusätzliche Stoßzeiten der Verkehrsströme insbesondere auch von Fußgängern, die aktuell zu berücksichtigen sind.

Hans Panhoff

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen