DS/1367/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, das Angebot an Fahrradabstellplätzen, den sogenannten Kreuzberger-Bügeln, im Bezirk zu verbessern.

In einem ersten Schritt soll das Bezirksamt den Bedarf an zusätzlichen Fahrradabstellplätzen ermitteln.

Dazu sollen, sämtliche bezirkliche Einrichtungen (Bürodienstgebäude, Schulen, Jugend- und Kultureinrichtungen, Sportanlagen, Bibliotheken) ihren Bedarf an zusätzlichen Fahrradabstellplätzen der zuständigen Abteilung melden. Über die Wirtschaftsförderung, bzw. den lokalen Wirtschaftsverbänden soll der Bedarf an zusätzlichen Fahrradabstellplätzen für Gewerbetreibende, bzw. vor ihren Geschäften abgefragt werden.

Der FahrRat des Bezirkes ist bei der Bedarfsermittlung einzubeziehen. In einem zweiten Schritt, sollen die gemeldeten zusätzlichen Fahrradabstellplätze, schrittweise errichtet werden. Falls auf den Gehwegen keine Möglichkeiten bestehen Kreuzberger-Bügel zu errichten, sollen PKW-Stellplätze in Fahrradstellplätze umgewandelt werden.

Dem Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wohnen ist regelmäßig über den Stand der Umsetzung zu berichten.

Begründung:

Der Radverkehr nimmt in den letzten Jahren stetig zu. An einigen Stellen fehlen Fahrradabstellmöglichkeiten oder sind unzureichend. Um den Radverkehr noch attraktiver zu machen und damit die Möglichkeit hat, sein Fahrrad sicher abstellen zu können, soll schrittweise das Angebot an Fahrradabstellplätzen verbessert werden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 07.07.09

B’90/Die Grünen