Dirk Behrendt, direkt gewählter Kreuzberger MdA und stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen erklärt dazu:

„Durch engagierte Anwohner konnte heute Morgen eine geplante Baumfällung des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) am Landwehrkanal gestoppt werden. Die Landesbehörde wollte in Höhe des Prinzenbades offenbar vollendete Tatsachen schaffen. Dabei sind mögliche Alternativen zu den Fällungen bisher nicht ausreichend geprüft worden. Eine Kontaktaufnahme mit der Behördenleitung, um näherer Information zu bekommen, blieb bisher unbeantwortet. Auch das Wasser- und Schifffahrtsamt wird lernen müssen, dass in dieser selbstherrlichen Art und Weise mit den Kreuzbergerinnen und Kreuzbergern nicht umgesprungen werden kann. Ich erwarte vom Wasser- und Schifffahrtsamt eine umfassende und sofortige Information der BürgerInnen vor Ort.

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich dafür ein, keine Fällungen ohne eine gründliche Untersuchung jedes einzelnen Baumes und der Prüfung von Alternativen vorzunehmen.

Bis zu 200 Bäume sollen gefällt werden, weil es angeblich zu Unterspülungen an den Kaimauern kam. Verantwortlich ist nach Anwohnerangaben der übermäßige Schiffsverkehr, den das Wasser- und Schifffahrtsamt in den letzten Jahren zuließ. Statt die sehr großen Bäume zu fällen – und damit den gesamten Ufereindruck und das Mikroklima dort nachhaltig zu schädigen – könnten ebenso gut Spundwände errichtet und dadurch ein Abrutschen der Ufer vermieden werden.“

Für Nachfragen:

Dirk Behrendt

direkt gewählter Kreuzberger MdA und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Telefon: 2325 2421