SPD-Abgeordnete Canan Bayram tritt Grünen bei / Nach drittem Parteiwechsel in zwei Jahren: Grüne in Friedrichshain-Kreuzberg mit vier von fünf Direktmandaten

Die SPD-Abgeordnete Canan Bayram ist heute aus ihrer Partei und der Fraktion im Abgeordnetenhaus ausgetreten und zu Bündnis 90/Die Grünen gewechselt. „Wir freuen uns sehr über die Verstärkung durch eine profilierte und im Kiez verwurzelte Politikerin, die wir Grüne im Bezirk durch die gemeinsame Arbeit gegen Nazis kennen und schätzen“, sagt Katrin Schmidberger, Parteivorstand Friedrichshain-Kreuzberg. Die 43jährige Friedrichshainer Rechtsanwältin Bayram, die sich bisher dem linken SPD-Flügel zugehörig fühlte, engagiert sich in ihrem Wahlkreis unter anderem bei der Friedrichshainer Initiative gegen Rechts.

Mit dem Wechsel der bisherigen stellvertretenden Parteivorsitzenden der SPD Friedrichshain-Kreuzberg stellen die Grünen jetzt vier von fünf Direktmandatsträgern im Bezirk. „Ich habe Canan Bayram als eine starke Frau kennen gelernt, die für ihre politischen Überzeugungen einsteht“, sagt Heidi Kosche, ebenfalls direkt gewählte Grüne aus dem Bezirk. „Mit Canan Bayram kommt eine kompetente Innenpolitikerin zu uns, die sich um die Flüchtlingspolitik in Berlin verdient gemacht hat“, freut sich Dirk Behrendt, grüner Direktmandatsträger aus Friedrichshain-Kreuzberg.

Canan Bayram ist die dritte Mandatsträgerin, die seit Beginn der Legislaturperiode zu den Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg übertritt. 2008 wechselte Ersin Uluç aus der SPD-Fraktion im Bezirksparlament zu den Grünen. Der Ex-WASGler Dr. Wolfgang Lenk ist dort seit 2007 Fraktionsmitglied.