SA/136/IV

Schriftliche Anfrage

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Wann wird der Sportplatz auf dem Hellweg Baumarkt in Betrieb gehen?

Der Hellweg-Baumarkt soll im Oktober eröffnet werden. Unmittelbar daran anschießend wird der Sportplatz auf dem Dach des Baumarktes für die Nutzung frei gegeben.

2. Wie viele Sportvereine haben sich um Trainingszeiten auf dem Sportplatz beworben? (Bitte namentlich aufzählen)

Der Fachbereich hatte Ende 2012 die Fußballvereine des Bezirks befragt, ob Interesse an einer Nutzung des Sportplatzes besteht. Darauf haben die Vereine FSV Hansa 07, BSC Eintracht/Südring und Türkiyemspor konkrete Nutzungswünsche geäußert. Außerdem liegen Nutzungsanträge der SG Bundesministerium der Finanzen und des Frauen- Fußballvereins Fußball und Begegnung vor. Auch Discover Football hat Interesse an der Nutzung geäußert.

3. In welchem Umfang wird der Verein Türkiyemspor bei der Vergabe von Trainingszeiten auf dem Sportplatz auf dem Hellweg Baumarkt berücksichtigt?

Türkiyemspor hat großes Interesse an Trainingszeiten für Kinder bekundet und dürfte in dem Zeitrahmen 16 bis 19 Uhr auch großzügig berücksichtigt werden, da bekannt ist, dass sowohl Hansa 07 als auch Eintracht/Südring Spielzeiten für Seniorenmannschaften beantragen wollen.

4. Bekommt der Verein Türkiyemspor insbesondere für seine Mädchen, Jugendabteilungen Trainingszeiten auf dem Sportplatz auf dem Hellweg Baumarkt?

Konkrete Anträge liegen noch nicht vor, so dass dazu keine Aussage gemacht werden kann. Die Belegung der genehmigten Trainingszeiten liegt allein in der Verantwortung des Vereins.

5. In welchem Umfang wird der Sportausschuss vor der Vergabe von Trainingszeiten auf dem Hellweg Baumarkt mit einbezogen?

Die Vergabe der Trainingszeiten für den Hellweg-Sportplatz erfolgt im Rahmen der Sportanlagen- Nutzungsvorschriften. Eine Einbeziehung des Sportausschusses im Vergabeverfahren ist dort nicht vorgesehen. Der Sportausschuss wird demnächst, wie seit Jahren üblich, über die Fraktionen ein Exemplar der Belegungspläne aller Sportstätten des Bezirks erhalten.
Dr. Peter Beckers

Friedrichshain-Kreuzberg, den 30.07.2013