Der Verkehrsausschuss des Bezirksparlaments von Friedrichshain-Kreuzberg beschäftigt sich in seiner heutigen Sitzung mit dem geplanten Weiterbau der Stadtautobahn A 100. Sie soll den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auf der Höhe des Ostkreuzes in Nord-Süd-Richtung durchqueren.

In einem ersten Schritt soll die A 100 ab 2010 von Britz bis zum Treptower Park geführt werden. „Die Elsenbrücke über der Spree würde damit zum Autobahnzubringer, die Straßen im Friedrichshainer Rudolf-Kiez und im Kreuzberger Wrangel-Kiez müssten den kompletten Verkehr aufnehmen – das gilt es zu verhindern“, sagt Manuel Sahib (Grüne), stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses.

Die Ausschussmitglieder wollen sich über alle Folgen für den Bezirk und seine Bevölkerung informieren. Dazu haben die Grünen Harald Moritz von der Bürgerinitiative Stadtring Süd (BISS) eingeladen. Die Senatsverwaltung hingegen hat ihre Teilnahme abgesagt.

Die Grünen haben sich als einzige Berliner Partei gegen den Ausbau der A 100 ausgesprochen. In der BVV wollen sie mit einem Antrag erreichen, dass die betroffenen Bürger frühzeitig bezüglich des geplanten Baus informiert und beteiligt werden.

Termin:

Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Wohnen beginnt am Dienstag, dem 05.06.2007, um 18:00 Uhr in der Yorkstr. 4-11 in Sitzungssaal 1053.

Linktipps:

Karte mit den A 100-Planungen

Bürgerinitiative Stadtring Süd (BISS)