Die Hälfte der Legislaturperiode in Berlin ist um – die Fraktion berichtet über Aktivitäten und Konzepte, über Erfolge, Niederlagen und schmerzhafte Kompromisse.

Aus dem Vorwort:

Liebe Friedrichshain-KreuzbergerInnen,

zu Beginn dieser Wahlperiode habt zunächst Ihr uns ein wenig überrascht – und danach die anderen Fraktionen: Erst werden wir als Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit Euren Stimmen weit vor SPD und Linken (damals PDS) größte Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, dem Bezirksparlament von Friedrichshain-Kreuzberg. Anschließend verließen noch zwei Mitglieder von WASG und SPD unter Protest ihre Fraktionen, um danach bei uns einzutreten. Wenn das in den nächsten zweieinhalb Jahren bis zur Wahl auch so weitergeht, haben wir zumindest weniger falsch gemacht als die direkte Konkurrenz.

Natürlich sollen sich alle in Friedrichshain-Kreuzberg ihr eigenes Bild von unserer Arbeit machen. Mit dieser Halbzeitbilanz stellen wir uns nun nach der ersten Hälfte der Legislaturperiode Eurer Kritik. Auf zwölf Seiten Inhalt legen wir Rechenschaft ab – über unsere Aktivitäten und Konzepte, über unsere Erfolge, Niederlagen und schmerzhaften Kompromisse. Dabei geben wir Euch insgesamt einen Überblick über wichtige Anträge und Initiativen der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Alle unsere Anträge, Anfragen und Resolutionen gibt´s im Internet unter: www.frieke.de/bvv_fraktion. Kontaktdaten zu allen unseren grünen Fraktionsmitgliedern sind am Ende des Hefts zu finden. Egal ob Initiative oder Einzelperson – meldet Euch bei uns. Wir sind besser, wenn wir in Kontakt bleiben!

Stachelige Grüße aus der Yorckstraße, Eure grüne Fraktion im Bezirksparlament

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

[3] Vorwort

[4] Umwelt, Verkehr und Stadtentwicklung: Miteinander bauen, bewegen und die Umwelt erhalten

[6] Jugend, Schule, Bildung: Miteinander lernen und groß werden

[8] Wohnen und Soziales: Gentrifizierung durch steigende Mieten verhindern

[9] Migration, Integration, Antifa: Miteinander leben

[11] Kultur und Wirtschaft: Miteinander Neues schaffen

[12] Haushalt: Miteinander Geld ausgeben und darüber mit dem Senat streiten

[14] Gleichstellung und Sport: Gegen Diskriminierung von Mädchen und Frauen…

[15] Impressum

[16] Der direkte Draht zu grünen AnsprechpartnerInnen