AG Feminismus: Besuch der LAG Feminismus

Wann

10.01.2024    
19:00 - 21:30

Wo

Lade Karte ...

Einladung zur LAG Feminismus: Endometriose – die unbekannte Krankheit

Liebe Freund*innen,

diesen Monat wollen wir mit euch die LAG Feminismus besuchen. Alle Infos findet ihr unten.

Wir freuen uns auf euch!

——————————————-

Liebe Freund*innen,

wir laden Euch herzlich ein zur Januarsitzung der LAG Feminismus am 10.1. um 19 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle Charlottenburg/Wilmersdorf! Diesmal befassen wir uns mit der Krankheit Endometriose.

Heftige Krämpfe bei der Regelblutung, Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr, Unfruchtbarkeit. Das sind nur drei der vielfältigen Folgen von Endometriose. Obwohl die Krankheit nicht selten ist – Expert*innen schätzen, dass zwischen 5 und 15 Prozent der Menschen im gebärfähigen Alter betroffen sind –, wird Endometriose oft erst spät als solche erkannt und behandelt. Bisher wurde nur wenig dazu geforscht. Infolgedessen sind die Ursachen von Endometriose bisher unklar und es gibt kein Heilmittel. Bündnis 90/Die Grünen im Bund und in Berlin haben inzwischen jedoch erste Hebel in Bewegung gesetzt, um dies zu ändern.

In unserer Januarsitzung möchten wir uns darüber informieren und austauschen, wie der aktuelle Stand sowohl hinsichtlich der medizinischen Forschung und Versorgungslage in Berlin als auch der Stand der politischen Debatte und Maßnahmen ist.

Wir freuen uns auf die Inputs von
– Prof. Dr. Sylvia Mechsner, Leiterin des Endometriosezentrums an der Charité Berlin
– Dr. Bahar Haghanipour, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses, Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung
– Birte-Kerstin Walter von der Selbsthilfegruppe SHG Endometriose Berlin

Wann? Mittwoch, 10. Januar 2024, 19-21 Uhr
Wo? Kreisgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen Charlottenburg/Wilmersdorf, Uhlandstraße 79, 10717 Berlin (zwischen U7 Blissestraße und U3 Hohenzollernplatz)

Alle Interessierten sind bei unseren Sitzungen willkommen, unabhängig von einer Parteimitgliedschaft. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Herzliche Grüße
Eure Sprecher*innen Ju, Miri und Shirin sowie LAG-Mitglied Susanne