DS/1947/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, auf der Strecke Rigaer Straße – Weidenweg – Palisadenstraße mit Anschluss zur Mollstraße/Landsberger Allee eine Fahrradstraße auszuweisen. Die Fahrradstraße soll für den Anliegerverkehr geöffnet bleiben.
Der Bezirksverordnetenversammlung ist zur Sitzung im Januar zu berichten.

Begründung:

Der Antrag zur Errichtung einer Fahrradstraße auf der Route wurde im Jahr 2012 bereits als Prüfauftrag fast einstimmig von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. In der Diskussion der VzK stellte das Bezirksamt in Aussicht, dass es eine Fahrradstraße anordnen würde, wenn statt eines Prüfauftrags eine Beauftragung erfolgen würde.
An den inhaltlichen Gründen hat sich nichts geändert: Der Radverkehr nimmt in Friedrichshain-Kreuzberg stetig zu. In unserem Bezirk werden schon lange mehr Wege mit dem Fahrrad als mit dem Auto zurückgelegt. Dieser Entwicklung muss auch in der Infrastruktur Rechnung getragen und mehr Platz für Fahrräder geschaffen werden. In Fahrradstraßen hat der Radverkehr gegenüber dem Kfz-Verkehr Vorrang und es wird ein sicherer Platz für Fahrradfahrer*innen geschaffen.

Die benannte Strecke kann als Alternative zur Frankfurter Allee/Karl-Marx-Allee bei der Ost-West Durchquerung in Friedrichshain dienen und bietet zudem einen Anschluss nach Prenzlauer Berg und Mitte. Zudem kann eine Fahrradstraße den motorisierten Durchgangsverkehr vermindern, was zu mehr Lebensqualität in den Wohnquartieren führt.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 17.11.2015
Bündnis 90/Die Grünen
Antragsteller*innen: Paula Riester, Christian Honnens

Dateien