Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg nimmt heute eine Anlage zur Energiegewinnung aus Abwasser in Betrieb. Damit steigen eine Turnhalle und ein Familienzentrum in Friedrichshain auf klimafreundliche Energie um. Die neue Technik wird bisher nur in Bayern genutzt. Bezirksbürgermeister Franz Schulz (Grüne): Das hat Vorbildcharakter für ganz Berlin

Energie aus Abwasser? Was dreckig klingt, ist eine ganz saubere Sache – nicht nur für das Klima. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat heute Mittag (12 Uhr) eine berlinweit einmalige Anlage zur Energiegewinnung aus Abwasser eingeweiht. Die Turnhalle in der Friedrichshainer Gürtelstraße und ein anliegendes Familienzentrum verwenden dabei ab sofort eine neue Technik zur Wärmerückgewinnung. „Dieses Projekt hat Vorbildcharakter für ganz Berlin“, sagt Franz Schulz, Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg. Die neue Technik zur Wärmerückgewinnung wird bisher nur im bayrischen Straubing genutzt.

Die Friedrichshainer Wärmepumpe liefert die Grundlast des Wärmebedarfs für die Heizung und das Warmwasser – und soll den Verbrauch an Erdgas um bis zu zwei Dritteln reduzieren. Bereits seit 2006 läuft eine ähnliche Anlage am Leibniz-Gymnasium in der Kreuzberger Schleiermacherstraße. Die damalige Pilotanlage mit einer älteren Technik gehörte zu den ersten in ganz Deutschland. „Klimafreundliche Energie ließe sich massenhaft aus Abwasser gewinnen“, sagt Fraktionssprecherin Antje Kapek (Grüne). Bundesweit ist Berlin seit Jahren Schlusslicht bei der Nutzung von Erneuerbaren Energien. „Die beiden Projekte zeigen aber auch: Berlin könnte bei der Nutzung klimafreundlicher Energie viel weiter sein“, sagt Kapek. „Der grün-regierte Bezirk zeigt dem rot-roten Senat, wie man es machen kann, wenn man nicht alles völlig verschläft.“

Hintergrund: Das Abwasser in Deutschland enthält genügend Energie, um 2 bis 4 Millionen Wohnungen mit Wärme zu versorgen. Die neuartige Technik der Wärmegewinnung wird in Deutschland erst zum zweiten Mal angewendet. Ältere Typen von Abwasserwärmepumpen sind in der Bundesrepublik seit einigen Jahren im Bau oder in Betrieb.