DS/0461-01/IV

Änderungsantrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Ansatz von 3.984.000 im Kapitel 5950 Titel 46201 wird um 5 Prozent (gerundet auf Tausender 200.000 €) auf 3.784.000 reduziert. Diese Mittel in Höhe von rund 200.000 € werden zu Sachmitteln umgewidmet die für die Qualifizierung und den Wissenstransfer der verbleibenden Mitarbeiter/innen im Bezirk zweckgebunden sind.

Diese Mittel sind zusätzlich zu den bereits im Haushaltsplan 2012/13 veranschlagten Fortbildungsmitteln zu nutzen. Der BVV ist zur Mitte und zum Ende des Haushaltsjahres 2013 über die Verwendung der Mittel nach Höhe und Verteilung auf die Abteilungen zu berichten. Zudem ist bei Neueinstellungen darauf zu achten, dass wenn personalwirtschaftlich möglich, zeitliche Überschneidungen mit den Vorgänger/innen in dem Aufgabengebiet möglich und ein Wissenstransfer begleitet wird.

Begründung:

Durch den erzwungenen Personalabbau werden Mitarbeiter/innen zusätzliche oder neue Aufgaben wahrnehmen müssen. Um den Wissenstransfer zwischen ausscheidenden Mitarbeiter/innen und den Nachfolger/innen auf diesem Aufgabengebiet zu sichern, ist häufig eine systematische und qualifizierte Begleitung sinnvoll. Zudem wird es im Rahmen organisatorischer Prioritätensetzung was die bezirkliche Aufgabenerfüllung angeht, zu Versetzungen von Mitarbeiter/innen in neue Einsatzbereiche kommen. Um eine schnelle Einarbeitung zu gewährleisten ist eine intensivere Nutzung von Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen notwendig.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 20.11.12

Bündnis 90/Die Grünen

Fragestellerin: Jana Borkamp