DS/2083/IV Mündliche Anfrage

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Wie viele Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen fehlen derzeit für die Beschulung von Flüchtlingskindern in den Willkommensklassen?

Für die Einstellung der Lehrkräfte ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zuständig. Uns wurde uns Folgendes mitgeteilt:

Für alle organisatorisch beschlossenen Willkommensklassen sind die Auswahlverfahren für die Lehrkräfte abgeschlossen. Die Vertragsschließungen durch die Lehrerpersonalstelle laufen. Die Bedarfsermittlungen für die Erzieherinnen erfolgt für die gesamte Region unter Einbeziehung der Flüchtlingskinder. Die Präzisierung des Bedarfs mit der Hauptverwaltung SenBJW läuft.

Von den im vorigen Jahr berlinweit verteilten Sozialarbeiterstellen erhielt die Region aufgrund der Anzahl der damaligen zu beschulenden Kinder und Jugendlichen keine weite Stelle. Der Meldung des Schulamts vom 16.02.2016 (Anlage) sind die eingerichteten und mit Lehrkräften versorgten Willkommensklassen zu entnehmen.

2. Welche Maßnahmen sind dem Bezirksamt bekannt, die von der Schulaufsicht unternommen werden, um zusätzliches Personal für die Willkommensklassen zu finden?

Sobald die Zahl und die Standorte der einzurichtenden WK verbindlich durch das bezirkliche Schulamt festgelegt wurden, holt die reg. Schulaufsicht in der Hauptverwaltung die Genehmigung zur Einrichtung der WK und zur Besetzung der erforderlichen Stellen ein. Dabei handelt es sich nicht um zusätzliches Personal, sondern um den Willkommensklassen zugemessenes/zustehendes Personal. Das Bewerberverfahren wird mit den Schulleitungen der entsprechenden Schulen und unter Beteiligung der Gremienvertreter/innen (PR, FV, SbV) durchgeführt. Die notwendige Bearbeitungszeit für die Gewinnung von pädagogischem Personal auf der Grundlage der Einrichtungsentscheidung bis zur Vertragsunterzeichnung ist nicht einzuschätzen. Strukturell sind die Verfahren mit anderen Stellenbesetzungsverfahren im öffentlichen Dienst vergleichbar.

3. Welche Sonderprogramme gibt es im Land Berlin, um Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen für die Willkommensklassen zu qualifizieren?

Folgende Programme sind für Lehrkräfte bekannt:

  • Seit 2014 praxisbegleitende Jahresfortbildungen für Lehrkräfte der Willkommensklassen zu verschiedenen Themenschwerpunkten (Unterrichtsmethodik, Alphabetisierung in der Ziel sprache Deutsch)
  • Informationsveranstaltungen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen (u.a. Leitfaden, Starterpaket9
  • Ab 24.11.2015 Kompaktkurse mit den Themenschwerpunkten Basisqualifikation zu den Stolpersteinen der deutschen Sprache und die Planung von Unterrichtssequenzen
  • Ab 12/2015 Alphabetisierungskurs
  • Ab Mai 2016 E-Learning-Kurs (Grundlagenkurs)
  • Regelmäßige Fachtage mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Werkstattgespräche für Schulleitungen zum Thema Integration von Schülerinnen und Schülern aus Willkommensklassen in das Regelsystem
  • Regionale Netzwerktreffen, die von den gesamtstädtisch organisierten Schulberate-rinnen und Schulberatern unterstützt werden
  • Regionale Fachkonferenzen

Außerdem steht zur Beratung das Zentrum für Sprachbildung (ZeS) und das SIBUZ für das pädagogische Personal der Willkommensklassen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Beckers

Friedrichshain-Kreuzberg, den 24.02.2016
Bündnis 90/Die Grünen
Fragestellerin: Jutta Schmidt-Stanofevic

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