Grüner Newsletter Xhain # 1 (Dez 14-Jan 15)
Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg

Themen dieses Newsletters:

  •     Der Görli – Ein Park für alle!
  •     Nachtbürgermeister*in und Runder Tisch Nachtleben: Aktionsplan Warschauer Straße
  •     Mehr Bildungsgerechtigkeit: SO 36 bekommt endlich direkten Weg zum Abitur
  •     Mehr Platz für Friedrichshainer Schüler*innen – Pettenkofer Schule schnell ausbauen!
  •     Gegen den A100-Weiterbau: „Intelligentes Mobilitätssystem statt Asphaltpisten“
  •     Gutes Klima für Xhain und San Rafael del Sur!

 

„Liebe Friedrichshain-Kreuzberger*innen, liebe Freundinnen und Freunde,

wir wünschen euch ein frohes neues Jahr!

Für uns hat 2015 mit verschiedenen Anträgen zum Thema Schule begonnen. Wir freuen uns, dass Schüler*innen im ehemaligen SO 36 endlich einen direkten Weg zum Abitur bekommen und damit unser langjähriger Einsatz für eine gymasiale Oberstufe im östlichen Kreuzberg Früchte trägt! Und wir kämpfen weiter dafür, dass die Pettenkofer Grundschule in Friedrichshain schneller ausgebaut wird als aktuell vom Schulamt geplant.

Außerdem beschäftigt uns weiterhin die Situation im Görlitzer Park. Bei einer Einwohner*innenversammlung am 19. Februar sollen verschiedene Akteur*innen – Bezirksamt, Senat, Polizei, aber auch Initiativen rund um den Park – ihre Ideen für den Görli vorstellen. Ein paar Ansätze, wie der Görli wieder ein Park für alle werden kann, haben wir schon vorab zusammengestellt. Ebenso wie Initiativen und Moderationsverfahren für den – vor allem unter Nachtschwärmer*innen – sehr beliebten Kiez rund um die Revaler Straße.

Dieses und mehr lest ihr im Folgenden. Eine gute Lektüre wünschen euch
eure Grünen im Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg

PS: Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, schaut auf unserer Webseite vorbei oder verbindet euch mit uns via Facebook!“

Der Görli – Ein Park für alle!

Früher Bahnhof, seit Ende der 80er Jahre ein Park und nun eine Problemzone? Der Görli kommt nicht mehr aus den Negativschlagzeilen. Anwohner*innen fühlen sich nicht mehr sicher, berichten von aggressiven Verkaufsstrategien und sexuellen Übergriffen.

Wir haben im November die Einberufung einer Einwohner*innenversammlung gefordert, die am 19. Februar stattfinden wird. Die Einladung und weitere Informationen findet ihr hier. Aber wir tun noch mehr für den Görli. Was, das lest ihr hier.

Nachtbürgermeister*in und Runder Tisch Nachtleben: Aktionsplan Warschauer Straße

Das Gebiet rund um die Warschauer Brücke und die Revaler Straße ist bei Berliner*innen und Besucher*innen gleichermaßen beliebt – vor allem für sein Nachtleben. Der Zulauf bringt aber auch Konflikte mit sich, etwa Beschwerden von Anwohner*innen über Lärm und Müll, illegalen Drogenhandel und gewalttätige Auseinandersetzungen im öffentlichen Raum. Damit der Kiez auch weiterhin ein Magnet für Menschen aus Spanien und Spandau, gleichzeitig aber auch ein Ort zum Wohnen, Arbeiten und Schlafen bleibt, brauchen wir intelligente Initiativen und Moderationsverfahren. Dazu haben wir in einem Antrag einige Ideen gesammt: eine*n „Nachtbürgermeister*in“ für den Kiez, den Ausbau der Infrastruktur und einen Runden Tisch Nachtleben. Hier lest ihr den ganzen Antrag.

Mehr Bildungsgerechtigkeit: SO 36 bekommt endlich direkten Weg zum Abitur

Mit der Refik-Veseli-Sekundarschule bekommt die erste Oberschule im ehemaligen SO 36 eine gymnasiale Oberstufe. Zum Schuljahr 2017/18 startet dort der erste Abiturzug. Wir haben lange dafür gekämpft und begrüßen diese Weichenstellung für mehr Bildungsgerechtigkeit! Weiterlesen

Mehr Platz für Friedrichshainer Schüler*innen – Pettenkofer Schule schnell ausbauen!

Im östlichen Friedrichshain werden mehr Kinder die Grundschule besuchen als bisher vom bezirklichen Schulamt angenommen. Unsere Fraktion fordert daher, die Pettenkofer Grundschule so schnell wie möglich zu erweitern. Dafür sollen die fehlerhafte Schulentwicklungsplanung korrigiert und die Investitionsplanung angepasst werden. Weiterlesen

Gegen den A100-Weiterbau: „Intelligentes Mobilitätssystem statt Asphaltpisten“

Friedrichshain-Kreuzberg wehrt sich gegen die Pläne des Berliner Senats, die A100 von Treptow weiter bis zur Frankfurter Allee in Friedrichshain zu verlängern. Unser Bezirk hatte sich bereits gegen den Bau des 16. Bauabschnittes von Neukölln bis nach Treptow eingesetzt und war dafür bis vor das Bundesverwaltungsgericht gezogen. Weiterlesen

Gutes Klima für Xhain und San Rafael del Sur!

2010 hat unsere Fraktion mit einem Antrag gefordert, den gegenseitigen Wissenstransfer rund um den Klimaschutz mit den Friedrichshain-Kreuzberger Partnerstädten auszubauen. Nun wird diese Klimapartnerschaft Realität – und sucht noch Mitstreiter*innen! Ein Gastbeitrag vom Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Kreuzberg-San Rafael del Sur e.V. Weiterlesen

Impressum:

Regelmäßiger Newsletter der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg mit aktuellen Informationen über wichtige Themen aus dem Bezirk und unserer Arbeit im Bezirksparlament (BVV).

Der Grüne Newsletter Xhain wird herausgegeben von:

BVV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg,
Paula Riester und Jonas Schemmel, Fraktionssprecher*innen und Fraktionsvorstand (V.i.S.d.P.),
Yorckstraße 4-11, 10965 Berlin
Telefon: 030/90298-2590
Mail: fraktion-xhain[at]gruene-berlin.de
Web: gruene-xhain.de

Redaktion des Newsletters: Katharina Buri